Ich wollte nur mal fragen, zu welchen „Persönlichkeitsrichtungen“ es mehr oder weniger gut passt, wenn Menschen sich sozial inkompetent verhalten, Regeln missachten, sehr unhöflich sind etc., obwohl sie überdurchschnittlich empathisch sind?
Ich dachte spontan als Narzissmus, aber anscheinend tritt dies auch in den Schizo-Persönlichkieten auf (Wie Oliver in den FAQs schreibt, wenn ich mich nicht irre). Ist das das ganze typische Feld oder fehlen noch welche?
Ich wollte nur mal fragen, zu welchen
„Persönlichkeitsrichtungen“ es mehr oder weniger gut passt,
wenn Menschen sich sozial inkompetent verhalten, Regeln
missachten, sehr unhöflich sind etc., obwohl sie
überdurchschnittlich empathisch sind?
Hallo Stefan,
Ich denke, dass es sowas wie „empathische Intelligenz“ gibt, oder anders ausgedrückt: Ein Gespür - was der andere will oder denkt.
Es ist gut so, dass sich der Unhöfliche durch sein Verhalten selber bestraft. P.S Bei unseren nächsten Verwandten gelten dieselben Regeln !
Gruss: hardy
Dachtest du dabei gerade an unseren Freund Zinedine Zidane?
Ich dachte spontan als Narzissmus, aber anscheinend tritt dies
auch in den Schizo-Persönlichkieten auf (Wie Oliver in den
FAQs schreibt, wenn ich mich nicht irre). Ist das das ganze
typische Feld oder fehlen noch welche?
Im Grunde passt dieses Verhalten zu allen „frühen“ Persönlichkeitsstörungen ein Stück weit, ohne weiteres aber zu der schizoiden Persönlichkeit, die ja in ihren Variationen sehr verbreitet ist und oft auch garnicht so pathologisch wirkt wie z.B. die narzisstische oder die borderline-Struktur.
Gruß,
Branden
Dachtest du dabei gerade an unseren Freund Zinedine Zidane?
Ne, mal wieder an meinen „netten“ Mitbewohner. Er ist überdurchschnittlich empathisch, verletzt andere und missachtet ihre Gefühle aber nur zu gern. Die Sache mit Zidane hab ich nicht gesehn. Kann man das irgendwo runterladen?
Hallo Stefan,
Ich denke, dass es sowas wie „empathische Intelligenz“ gibt,
oder anders ausgedrückt: Ein Gespür - was der andere will oder
denkt.
Hallo Hardy!
Ja, aber das differiert eben und Menschen können es sich nicht einfach aussuchen, ob sie die Gefühle anderer erkennen oder nicht. Die Frage bezog sich aber nicht auf mich, wenn DU das jetzt so denken solltest…
Die Sache mit Zidane
hab ich nicht gesehn. Kann man das irgendwo runterladen?
Ja, ich habs mir hier aus einem der Bretter kopiert. Hübsches kleines, kurzes Video.
Weiß nicht mehr wo. Könnte das Witze-Brett gewesen sein oder das Plaudertaschen-Brett.
Gruß,
Branden