Hallo WWW-ler.
Noch einmal am letzten Tag im Jahr eine Anfrage von mir.
Betreibe ein Analog-Fax BrotherMFC-215C (Scanner-Drucker-Fax) über Haustelefonanlage ISDN Istec1008 seperate Nummer.
Über und am PC läuft rund um die Uhr im „Arbeitszimmer“ per USB und Isdn ein AGFEO – Modem “USB-Plug“ mit, welches alle eingehenden Anrufe auf alle mir geschalteten Nummern ob unterdrückt oder mit Tel-Nr. bei Abwesenheit registriert.
Da das Fax meist über Nacht diese unseriöse Werbung empfängt, habe ich morgens den Hals manchmal schon dick.Schade um die Tinte (Nebenbei eine der teuersten Flüssigkeiten – Ist das relativ gute Parfüm für die Frau ja günstiger)
Schalte ich das Fax ab, läuft es automatisch in den Speicher und wird bei wiedereinschalten dann ausgedruckt. Also keine Hilfe für mich , Tinte trotzdem weg.
Hersteller sagt auf mehrmalige Anfrage das ist so, keine Speicherlöschung, sondern nur Überschreibung, wenn Speicher voll.
Nun mein Anliegen: Welche Möglichkeit habe ich mit gegebener Technik mir die Faxe vor Ausdruck auf Drucker auf dem PC sichtbar zu machen und dann bei Bedarf auszudrucken, sodass ich aber weiter Faxe versenden kann.
Gibt es dafür vielleicht sogar kostenlose Downloads oder Seiten wo dies schon ausgewertet wurde.
Ist noch Hardware hinzuzufügen???
Sollte ich für den einen oder anderen mich nicht so koscher ausgedrückt haben, würde ich im meine jetzige Hardwareverwurschtelung schematisch aufzeichnen und per Mail senden.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch von Jörg
Übrigens Heute wird noch abgebadet im See, damit Mogen wieder das Jahr angebadet werden kann.
einfachste Lösung wird eine parallel zum Hardware-Fax betriebene Fax-Software auf dem PC sein. Z.B. AVM liefert mit den ISDN-Karten der Fritz!-Serie Fritz!Fax aus. Dies ist bei mir so konfiguriert, dass der PC schneller ein Fax annimmt als das Hardware-Fax. Damit landen eigentlich alle Faxe im PC, können dort gelesen und ggf. gelöscht oder ausgedruckt werden. Das Hardware-Fax wird nur zum Versand von bereits auf Papier vorliegenden Dokumenten genutzt, bzw. dient als Backup, falls der PC mal ausfallen sollte.
Hallo WWW-ler.
Noch einmal am letzten Tag im Jahr eine Anfrage von mir.
Betreibe ein Analog-Fax BrotherMFC-215C (Scanner-Drucker-Fax)
…
Hallo Jörg,
wenn ich dein System richtig verstanden habe, bekommst du Faxe garnicht in den PC, sondern sie werden in deinem HyperSuperMultiFunktionsSystem intern ausgedruckt. Ändern kannst du das Ganze nur mit Fax-Empfang durch den PC: der PC geht vor dem Fax an die Leitung (Verzögerungen entsprechend einstellen), so dass das Faxgerät nur dann empfängt, wenn der PC aus ist. Senden über das Faxgerät ist dabei kein Problem, vom PC aus auch nicht. Macht aber nur Sinn, wenn der PC (oder ein Server im Netz) dauernd läuft.
Vom PC empfangene Faxe kannst du ansehen und nur bei Bedarf drucken. Damit hast du auch gleich eine papierlose Archivierung.
Hallo Joerg,
erst einmal dir und allen anderen WWW-lern ein gesundes neues Jahr.
einfachste Lösung wird eine parallel zum Hardware-Fax
betriebene Fax-Software dem PC sein.
Gut, habe da noch eine alte "fritzcart ISA …"gefunden.
Sollte ich diese nun in den PC eisetzen, Treiber installieren und parallel vom ISDN-BUS (RJ45)abgreifen und mit den PC (der sowieso „around the clock“ läuft)vervinden.
mir so konfiguriert, dass der PC schneller ein Fax annimmt als
das Hardware-Fax. Damit landen eigentlich alle Faxe im PC,
können dort gelesen und ggf. gelöscht oder ausgedruckt werden.
Dem zur Folge lässt sich danach (Bei richtiger Erkennung von Hard- und Software)dann die Faxnummer auf dem PC früher erkennen als am MFC selbst!?
Bloß wie ist das, wenn die „Nummernerkennung“ doch erst in die ISDN- Hausanlage „läuft“ und dann esrt analog zum MFC.
Wie kann ich denn die separate Faxnummer in den PC eingeben.???
Das Hardware-Fax wird nur zum Versand von bereits auf Papier
vorliegenden Dokumenten genutzt, bzw. dient als Backup, falls
der PC mal ausfallen sollte.
wenn ich dein System richtig verstanden habe, bekommst du Faxe
garnicht in den PC, sondern sie werden in deinem
HyperSuperMultiFunktionsSystem intern ausgedruckt.
Genau so und das kostet schweinisch Tinte.
Ändern kannst du das Ganze nur mit Fax-Empfang durch den PC: der PC
geht vor dem Fax an die Leitung (Verzögerungen entsprechend
einstellen), so dass das Faxgerät nur dann empfängt, wenn der
PC aus ist.
Kommt nur selten vor, da Pc alle eingehenden Anrufe/Nummern registriert und 24 h läuft.
Senden über das Faxgerät ist dabei kein Problem,
vom PC aus auch nicht. Macht aber nur Sinn, wenn der PC (oder
ein Server im Netz) dauernd läuft.
Vom PC empfangene Faxe kannst du ansehen und nur bei Bedarf
drucken. Damit hast du auch gleich eine papierlose
Archivierung.
So soll es sein, was ich brauch kopiere ich in Word-Datei und kann bei Bedarf ausdrucken.
Werde also Hadrware „Fritzcard AVM ISDN Controler AI 3.0 Fc ISA“ (noch verstaubt im Keller gefunden)in den PC einsetzen, versuchen Treiber zu finden und erst mal dann weiterschauen. Vielleicht bekomme ich ja noch eine gebrauchte PCI bei Ebay um nicht noch das Board wechseln zu müssen.
was ich vergessen habe: ein Fax mit Empfangsbestätigung gilt heute als zugestellt, auch z.B. bei Gerichtssachen. Wenn du also per Fax eine Vorladung kriegst und schaust sie garnicht an oder löschst sie versehentlich, ist das dein Problem. Du kannst dich nicht drauf berufen, dass dein Faxempfang unsicher ist o.ä.
Gut, habe da noch eine alte "fritzcart ISA …"gefunden.
Sollte ich diese nun in den PC eisetzen, Treiber installieren
und parallel vom ISDN-BUS (RJ45)abgreifen und mit den PC (der
sowieso „around the clock“ läuft)vervinden.
Wenn das Board noch ISA unterstützt, und Du noch eine alte Original-CD hast, dann gibt es bei AVM sogar die aktuellste Software gratis zum Download, und die ist wirklich nicht schlecht.
mir so konfiguriert, dass der PC schneller ein Fax annimmt als
das Hardware-Fax. Damit landen eigentlich alle Faxe im PC,
können dort gelesen und ggf. gelöscht oder ausgedruckt werden.
Dem zur Folge lässt sich danach (Bei richtiger Erkennung von
Hard- und Software)dann die Faxnummer auf dem PC früher
erkennen als am MFC selbst!?
Bloß wie ist das, wenn die „Nummernerkennung“ doch erst in die
ISDN- Hausanlage „läuft“ und dann esrt analog zum MFC.
Wie kann ich denn die separate Faxnummer in den PC
eingeben.???
Das Problem ist eigentlich viel trivialer zu lösen als Du denkst. Du hast deinem analogen Fax eine der externen MSNs fest zugeordnet, indem Du diese MSN auf den analogen Port der Anlage leitest an dem das Fax hängt. Jetzt musst Du nur die Fritz!Karte parallel zur Anlage an den S0 hängen (oder an einen internen S0 der Anlage) und ebenfalls dafür sorgen, dass diese auf die externe Fax-MSN reagiert. Bei Anschluss parallel zur Anlage reicht es in den Einstellungen der Fritz!Fax-Software die externe Fax-MSN einzutragen, bei internem S0 muss diesem die Fax-MSN zugewiesen werden, und in die Fritz!Fax-Software dann wiederum eine MSN des internen S0 eingetragen werden. Klingt alles komplizierter als es ist.
Spannender Punkt ist jetzt das Management der Anrufannahme. Dies hat nichts mit der Identifizierung der Anrufer zu tun, sondern geht einfach über die Zeitsteuerung in Fax und Fritz!Fax-Software. D.h. wenn ein Anruf über die Fax-Nummer kommt, dann reagieren in Zukunft beide Geräte mehr oder weniger parallel, und das Gerät was etwas schneller ist, bekommt den Anruf. Damit dies regelmäßig die ISDN-Karte ist, muss man im Fax die Zeit für die Anrufannahme etwas hochregeln, und in Fritz!Fax möglichst niedrig einstellen. Dann reagiert die Karte schon nach einer Sekunde, das Fax erst nach fünf Sekunden, und kommt dann eben regelmäßig zu spät, was aber genau der Sinn der Sache ist. Nur wenn ausnahmsweise mal die Software streikt, oder bereits auf dem anderen Kanal ein Fax annimmt, wird dann in Zukunft noch mal das Fax zum Zuge kommen.
Danke an alle die mir bei der Problemlösung geholfen haben. Werde übers WE die angebotenen Lösungen versuchen zu realisieren. Also Software finden, runterladen, inst…
Hadtware einrichten und hoffendlich am nächsten WE freudige Mitteilung über Erfolg geben.
Danke an Alle Joerg