Empfänger können jpg-Anhänge nicht mehr öffnen

Ich benütze Outlook Express 6.
Nun können seit einer Woche meine Empfänger die Bilder nicht mehr öffnen, was bisher problemlos gegangen ist.

Die Empfänger erhalten pro Bild 1 Email, die Datei können sie aber nicht öffnen können. Ich schickte darauf die Emails an meine Zweitadresse, wo ich sie poblemlos öffnen konnte.

Ein Empfänger hat darauf das Mail auf Virus geprüft und keine gefunden.

Ich habe die Bilder dann als .txt gesandt, aber leider mit demselben Effekt.

In Foren wird empfohlen, das Sicherheitshäkchen für Anlagen herauszunehmen - doch das will ich den Empfängern nicht zumuten.

Wer hat eine bessere Lösung? Wäre sehr froh!

Hallo,

Ich benütze Outlook Express 6.
Nun können seit einer Woche meine Empfänger die Bilder nicht
mehr öffnen, was bisher problemlos gegangen ist.

Warum können sie sie nicht öffnen? Welche Anhänge (Namen) kommen denn bei ihnen an?

Cheers, Felix

Hallo Felix

z.B.
att00104.dat

Ich habe die Bilder wahlweise als html oder als Text verschickt,
Resultat dasselbe.

Darf ich Dir ein Bild schicken?

z.B.
att00104.dat

Das ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen Euren Email-Clients im Zusammenhang mit HTML- bzw. Rich-Text Mailversand.

Ich habe die Bilder wahlweise als html oder als Text
verschickt,
Resultat dasselbe.

Nur-Text oder Rich-Text?

Gruß,

Myriam

es ist nur „Text“

Komisch ist, dass alles vor einer Woche noch problemlos funktionierte.

Hallo Ursula,

Darf ich Dir ein Bild schicken?

Ja - ich schicke dir eine E-Mail, dann hast du meine Adresse und kannst mir da ein Bild schicken.

Cheers, Felix

Versuchsweise habe ich das System zurückgedreht auf das Datum vor 2 Wochen, wo ich den IE 6 noch verwendete. Nun funktioniert wieder alles tiptop. Komisch, aber danke trotzdem für Eure Hilfe.

z.B.
att00104.dat

Das ist ein typisches Problem von Outlook (Express). Diese Produkte sind als Mailclient schlicht und ergreifend ungeeignet, allenfalls in geschlossenen Umgebungen brauchbar.

Bei att#####.dat-Dateien handelt es sich um im „Exchange-“ bzw. „Outlook Rich Text Format“ (Kurzbezeichnung: TNEF) versendete Mails. Die werden erzeugt, wenn du in den Einstellungen den Versand von Mails im ‚Rich text format‘ aktiviert hast. Unmittelbar lesbar sind sie nur in kompatiblen Outlook-Clients.

Du solltest daher darauf achten, dass in den Einstellungen grundsätzlich der Versand im html-Format oder besser als reiner Text angehakt ist. Oder einen Mailclient (Thunderbird…) verwenden.

Gruß