Empfänger reagiert nicht

Hallo ihr Modellbauer,

ich habe kürzlich den Flugmodellbau für mich entdeckt und bin bis jetzt blutiger Anfänger. Ich hab in Foren über eine preiswerte und dennoch rech fähige Fernsteueranlage mit der Bezeichnung von FS CT 6a gelesen und sie mir daraufhin bestellt. Bis jetzt hab ich sie baugleich von Exceed und Fly Sky gesehen. Aber zu meinem Problem: Der Sender findet den Empfänger nicht, der mitgeliefert war, naja zumindest reagiert keiner der Servos. Laut Anleitung sind sie ab Werk aufeinander eingestellt. Eine mögliche Ursache fällt mir ein: Ein örtlicher Modellbauverkäufer meinte beiläufig in einem Nebensatz, dass das Motorsteuergerät den Empfänger mit Strom versorgen würde, aber ich hab nicht nachgefragt und habs also möglichreweise falsch verstanden. Jedenfalls hab ich deshalb noch kein Empfängerakku, weil ich halt dachte, das Motorsteuergerät übernimmt das. Könnte es daran liegen?

Achso außerdem erkennt der Treiber auf dem Computer die Fernsteuerung nicht, hat jmd eine Idee? Falls ihr mehr Infos braucht, fragt einfach.

Danke für eure Mühe und Hilfe

Hallo,

Die Typenbezeichnungen sagen mir jetzt leider wenig.
Ist der Hauptmotor elektrisch oder per Verbrenner betrieben ? Beim Verbrenner benötigst Du auf jeden Fall einen Empfängerakku.
Waren die Schwingquarze auch mit dabei ? ( Sender und Empfänger müssen
identisch bestückt sein…Frequenz steht auf den Quarzen )
Dem Set müßte aber auch eine Anleitung beiliegen.

mfg

nutzlos

Wenn der Servo angeschlossen ist, die Quarze eingestetzt und die Baterie auch an den Empfänger geschlossen ist dann sollte sich der Servo bewegen.

Es mag aber sein, dass du den Empfängerakku einmal falschherum angeschlossen hast, wodurch der Empfänger durchgeschmort wäre. wenn man mit der Nase dicht an den Empfänger geht, kann man das meistens riechen.

MfG guseman

Oh, ich hab vergessen zu sagen, dass es digitale Geräte sind. Beim Mototr handelt es sich um ein Brushless Outrunner E-Motor.

Auf nitroplanes.com findet ihre das Gerät bei den 2,4 ghz Systemen.

Mit sowas kenn ich mich nicht aus…

MfG guseman

Hallo Thomas,

Ich an deiner stelle würde mir mal in der Bedienungsanleitung durchlesen, wie man das setup bei der Anlage macht. 2,4 G anlagen sind sowieso tückisch. Hab ich bei meinem Heli auch. der hat aber keine setup-taste. Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Taronyu