Ich habe vorgestern vergessen meine Pille zu nehmen *schäm* und im Beipackzettel steht in meinem Fall: Brechen Sie die Einnahme aus der aktuellen Packung sofort ab und beginnen Sie nach einer einnahmefreien Pause von nicht mehr als 7 Tagen (der Tag, an dem die Pille vergessen wurde, muss unbedingt mitgezählt werden!) direkt mit der Einnahme aus der neuen Packung.
Mir stellt sich nur grad die Frage, ob der Empfängnisschutz nun gewährleistet ist, oder erst wieder, wenn ich meine Tage hatte und die neue Packung anfange…
Verwirrte Grüße, Schmusedecke
ruf mal Deinen Gynäkologen an. Mir empfahl meiner in solchen Fällen die Einnahme am nächsten Tag fortzusetzen als wäre nichts passiert (exklusive der vergessenen Pille) und zus. Schutz mit Kondomen, da die Sicherheit auch bei nur einer vergessenen Pille nicht mehr gewährleistet ist.
Mir stellt sich nur grad die Frage, ob der Empfängnisschutz
nun gewährleistet ist,
Hallo Schmusedecke,
steht da wirklich irgendwo Empfängnisschutz oder sinngemäß Schutz vor Empfängnis?
Aus Mangel an Vergleichsmaterial – fragende Grüße
Ulf
der Empfängnisschutz ist nicht mehr gegeben. Deswegen ja der Rat in deinem Beipackzettel, die Einnahme abzubrechen und nach 7 Tagen wieder anzufangen, also sozusagen einen neuen Zyklus zu beginnen.
Früher wurde immer empfohlen, weiterzunehmen wie bisher und zusätzlich Kondome zu benutzen, da der Schutz nicht mehr gegeben ist, um den Zyklus nicht völlig zu ändern.
Jedenfalls ist anzuraten, nicht zusätzlich geschützt Verkehr zu haben, wenn kein Kinderwunsch besteht.
so nicht richtig. Es kommt drauf an in welchem Abschnitt der Einnahme man ist und welches Präparat. Bei meiner ist es wie folgt. In der ersten Woche Einnahme vergessen (Pille weiternehmen, aber kein Schutz), in der zweiten Woche (Pille weiternehmen, bei einmaligen vergessen aber Schutz vorhanden!). In der dritten Woche entweder nach vergessen Pillenpause einschieben (Entspricht dann quasi einem verkürztem Zyklus) und nach 7 pillenfreien Tagen mit neuer Packung beginnen. Alternativ kann man auch direkt die zweite Packung anschließen (nur ein Tag (vergessene Pille) Pause). Bei beiden Varianten ist der Schutz gegeben!
Also ist in diesem Fall nur die erste Woche kritisch!
So steht es im Beipackzettel und dementsprechend kann natürlich auch der Arzt beraten, wenn es aus dem Beipackzettel unklar ist. Der Ansatz, das kein Schutz mehr besteht, ist antik!