Empfang des Walkie Talkie - Motorola TLKR-T80 in Wohngebiet

Hallo

Ich würde gern bestätigt haben, dass zwei Walkie Talkie - Motorola TLKR-T80 in einem Wohngebiet die Distanz von ca. 800 m problemlos überbrücken können. Die für die genannten Geräte angegebene maximale Distanz beträgt 10 km (wahrscheinlich ohne Hindernisse). Eine Angabe für Wohngebiete dürfte bei den meisten Walkie-Talkies fehlen.

In meinem Fall beträgt die Entfernung von der einen Wohnung zur anderen ca. 800 m und die Häuser in dem Wohngebiet sind maximal 4 bis 5 Stockwerke hoch.

Damit ich die Geräte nicht umsonst kaufe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich sie problemlos werde einsetzen können.

Vielen Dank!

Hallo,

das kann dir keiner hier sagen, weil es nämlich von der Örtlichkeit abhängt.

Neben der Art der Gebäude (Bauten mit Stahl stören eher als Fachwerk zum B.) gibt es noch viele weitere
Störquellen.

Da hilft nur ausprobieren.

Generell kann man sich der ersten Antwort anschließen.
Einschränkend kann man sagen: 800m sind mit viel Glück mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% machbar, sonst wohl eher nicht.
Du kannst es grob prüfen, wenn Du prüfst, ob Du in dem Bereich so weit gucken kannst. Die Signale dieser Geräte breiten sich ähnlich sichtbarem Licht aus. Und lassen sich auch durch Sichthindernisse Wie Wände etc bremsen.
Hast Du also Sichtverbindung ist die Chance gut, sonst eher nicht.

Nein, garantieren kann und wird dir niemand irgendeine sichere Reichweite.
Erst recht dann nicht, wenn einer oder beide Funkteilnehmer in einem Gebäude sind.
Je nach Umständen ist sogar schon die Kommunikation von Etage zu Etage damit unmöglich.
Das gilt nicht nur für die oben speziell genannten Geräte sondern für die gesamte Gattung der PMR-Geräte. FreeNet-Geräte sind hier nur wenig besser.