Empfang digitaler öff.rechtl. Programme über Kabel

Hallo!

Für den Empfang von digitalen öffentlich-rechtlichen Programmen (z.B. alle dritten Programme, ARD/ZDF-Theaterkanal etc.) ist ja keine Smartcard sondern lediglich ein digitaler Receiver nötig.

Kabel Deutschland bietet für 16,90 Euro einen (digitalen) Kabelanschluss inkl. Receiver und Smartcard. Dieser Anschluss gilt wohl für alle Neuverträge, außerdem wurden alle alten Analog-Kunden Anfang des Jahres auf diesen Anschluss umgestellt, sodern man nicht widersprochen hat.

Falls nun dieser Widerspruch erfolgt ist (also keine „Umstellung“ stattfand), ist es dann trotzdem möglich, die digitalen Programme, für die keine Smartcard notwendig ist, mit einem eigenen Digitalreceiver zu empfangen oder muss zwangsweise auf das Angebot für 16,90 Euro umgestellt werden?

Früher bestand meine ich die Möglichkeit, den analogen Anschluss gegen eine einmalige Gebühr (irgendetwas mit 17 Euro) umzustellen, ohne weitere Kosten, so dass dann digitale Programme (ohne Smartcard) mit eigenem Receiver umsonst empfangen werden konnten.

Da ja nun mehr oder weniger alle Kunden zwangsweise umgestellt wurden, gibt es diese Möglichkeit wohl nicht mehr?

Oder anders gefragt: Wurden sämtliche Analog-Kunden auf digitalen Empfang umgestellt, und nur diejenigen, die widersprochen haben zahlen weniger, oder sind diese dann auch vom Empfang der kostenfreien öffentl. rechtl. digitalen Programme ausgeschlossen?

Morgen!

Für den Empfang von digitalen öffentlich-rechtlichen
Programmen (z.B. alle dritten Programme, ARD/ZDF-Theaterkanal
etc.) ist ja keine Smartcard sondern lediglich ein digitaler
Receiver nötig.

Nö, das hängt einzig und allein vom Kabelbetreiber ab, wenn der
für Programme eine Smartcard voraussetzt dann ist das so.

Falls nun dieser Widerspruch erfolgt ist (also keine
„Umstellung“ stattfand), ist es dann trotzdem möglich, die
digitalen Programme, für die keine Smartcard notwendig ist,
mit einem eigenen Digitalreceiver zu empfangen oder muss
zwangsweise auf das Angebot für 16,90 Euro umgestellt werden?

Das kann nur dein Kabelanbieter beantworten aber ich denke
man muß schon löhnen, davon leben die nämlich.

Oder anders gefragt: Wurden sämtliche Analog-Kunden auf
digitalen Empfang umgestellt, und nur diejenigen, die
widersprochen haben zahlen weniger, oder sind diese dann auch
vom Empfang der kostenfreien öffentl. rechtl. digitalen
Programme ausgeschlossen?

Da würde ich mal stark von ausgehen.

Gruß
Stefan