Hallo die Herren Audiophilen.
Wovon hängt der Empfang im Autoradio wesentlich ab?
Folgende Fakten, die Strecke A-B ist jeweils identisch.
KFZ 1: neues KFZ, Antenne in der Windschutzscheibe integriert, Standard CD Radio Erstausrüstung KFZ, Empfang durchgängig sehr gut.
KFZ 2: älteres KFZ, Radio Panasonic, ca 5 Jahre alt, schier unglaubliche Anzahl von Tasten und Knöpfen (Bedienungsanleitung noch nicht abschliessend durchgearbeitet) Antenne am Heck, Empfang teils gut, gelegentlich aber starkes rauschen.
KFZ 3: Altes Auto (12 J), altes Radio (Basic, 12 J),Antenne auf dem Dach, Empfang ausschliesslich an manchen gut versorgten Stellen zwischen A und B.
Im besonderen im KFZ 3 möchte ich gern besseren Empfang haben. Ist es notwendig das Radio auszutauschen, die Antenne ausutauschen, beides? Welche Veränderung würde den grössten Effekt erzielen? Welcher Aufwand ist zu erwarten?
Welche Parameter sind beim Kauf der entsprechenden Komponenten zu beachten?
Danke für Eure Hilfe
Zaph
Im besonderen im KFZ 3 möchte ich gern besseren Empfang haben.
Ist es notwendig das Radio auszutauschen, die Antenne
ausutauschen, beides? Welche Veränderung würde den grössten
Effekt erzielen? Welcher Aufwand ist zu erwarten?
Welche Parameter sind beim Kauf der entsprechenden Komponenten
zu beachten?
Was für ein Radaurio ist denn in KFZ 3 eingebaut?
Ich würde ein Radio mit einem blauen Punkt drauf empfehlen. Die haben einen sehr guten Radioempfang. Ich habe mit auch wieder eines gekauft da ich mehr Radio als CD höre.
HC
Hallo Zaph,
Wovon hängt der Empfang im Autoradio wesentlich ab?
-
Von der Antenne. Je nach Bauform der Antenne selbst, ist die Spannung welche in der Antenne erzeugt wird unterschiedlich. Dann gibt es noch Antennen mit einem Eingebauten Vorverstärker.
-
Die Empfindlichkeit des Radios. Für einen guten Empfang benötigst du ein minimales Signal am Antenneneingang, dieser Wert ist je nach Gerät unterschiedlich.
-
Bei nicht ortsfesten Anlagen gibt es noch einen weiteren Effekt. Bei UKW, rund 100MHz) beträgt die Wellenlänge etwa 3m. In den Knoten hast du praktisch keinen Empfang und bei den Bäuchen der Welle hast du die maximale Feldstärke. Somit können 75cm über optimalem oder gar keinen Empfang entscheidend sein. Aus diesem Grund sind die elektronisch verkürzten Mini-Antennen nicht so gut. Eine Lamda/2 Antenne ist dafür aber 1.5m lang. Damit du dein Auto nicht ganz in einen Knoten stellen kannst, ist vorteilhaft die Antenne nicht senkrecht zu montieren, sondern schräg. Eine andere Möglichkeit besteht noch darin mehr als eine Antenne zu montieren. Diese sollten dann ideal in einem Abstand von 0.75m oder 2.25m usw. montiert sein.
Wie du siehst, kann man deine Frage nicht so einfach beantworten.
Ein weiteres Problem beim Auto ist noch, dass der Antennenfuss eine gute Erdung haben muss, also mit dem Chassis verbunden sein muss. Ist die Antenne im Kotflügel eingebaut und der Kotflügel mit einer Gummidichtung am Chassis montiert, klappt das mit der Erdung auch nicht richtig.
Ein weiteres Problem sind beschädigte Antennenkabel und in den Antennenfuss eingedrungenes Wasser.
MfG Peter(TOO)