Empfang im metalltopf?

Warum hat man im geschlossenen Metalltopf mit manchen Handys Empfang und mit anderen Handys nicht?
Ist der Topf kein ganz-faradayischer käfig?

hm, hast du da eine vernünftige Versuchsreihe durchgeführt?

z.B.: geschlossener Metalltopf, Handy in der Mitte und ohne Kontakt zur Wand positioniert?

Ja genauso war das angeordnet bei uns im Unterricht…
Ich dachte es liegt vllt an der UMTS-Fähigkeit des Handys, doch auch welche ohne UMTS funktionierten. Anscheinend funktionierten aber nur Sony Ericcsons…
Woran liegt das?

Es könnte an der Empfindlichkeit des Empfängers liegen. Die sind oft unterschiedlich. Wenn das Signal durch den Topf gedämpft wird, kann ein leistungsstarker Empfänger das Signal noch erkennen, ein schlechterer nicht mehr.

Die Balkenanzeige hat damit übrigens nichts zu tun. Das ist kein absoluter Messwert. Jede Software macht aus der gleichen Empfangsstärke unterschiedlich viele Balken. Das hat keine absolute Aussagekraft. Sondern nur eine relative: "Hinter dem haus ist der Empfang mit diesem Handy besser als mit dem gleichen Handy vor dem Haus. Die Wert zweier verschiedener Handys sind nicht vergleichbar.

Moin, rirri,

Anscheinend funktionierten aber nur Sony Ericcsons…

das wird wohl weniger an der Marke liegen als vielmehr am Provider - wenn ein Mast nahe genug steht, reichen die Reflexionen an den Wänden aus. Ganz sicher ist der Spuk zu stoppen, wenn der Eimer unter dem Kragen zu ist :smile:

Gruß Ralf

ich schließe mich da meinen beiden Vorrednern an: zum einen wird das Signal (erheblich) gedämpft durch den Topf, aber ein „gutes“ Handy kann da vielleicht noch etwas 'rausholen, vor allem wenn es, zum zweiten, in einem Netz betrieben wird, das dort besonders guten Empfang hat, weil nebenan ein Sendemast steht.

Bei den Balken zur Beurteilung der Empfangsqualität wäre ich auch vorsichtig, was zeigen die eigentlich genau an - lineare/logarithmische Skala (wenn überhaupt), welche Meßgröße, was sollen die verschiedenen Stufen bedeuten?

Hallo,

Ja genauso war das angeordnet bei uns im Unterricht…

War der Deckel aus Glas? Wenn nein, wie habt ihr dann die Handys abgelesen, waehrende der Deckel zu war?

Gruesse,
Moritz

Hi,

War der Deckel aus Glas? Wenn nein, wie habt ihr dann die
Handys abgelesen, waehrende der Deckel zu war?

ein Handy hat den Vorteil, dass es sich fernsteuern lässt und akustische Signale aussendet. Z.B. durch einen Anruf :smile:

VG!
J~

1 „Gefällt mir“

eimer?
der topf war zu…
haben das handy imemr angerufen udn sonys haben reagiert…
andere handys nicht… auch sonys mit anderen providern…
woran liegt das?

Ich habe das auch brobiert, und sieda das Handy schaltet auf Höchste Leistung,und ein normaler Deckel schließt nie so gut,dass gar kein Spalt offenbleibt,dann hab ich mir einer Schraubdose mit Feingewinde beschafft u.brobiert dann war schluss,kein Empfang mehr.Ich Vermute dass nur eine Weisblechdose mit Deckel zu wenig Abschirmt,vielleicht sogar außen Strahlt wie eine Antenne.??
Gruß Transitron