Empfang von DSF/MDR/MTV mit Kabel-TV in Hannover

Hallo zusammen,

im Juni 2005 wurden in Hannover (Stadtteil Vahrenwald und andere) die o.g. Programme auf andere Kanäle gelegt, bzw. wohl die Frequenzen verändert. Auf jeden Fall kann ich seid dieser Umstellung die o.g. Programme nur mit (viel) Schnee und Rauschen im Bild empfangen (die 70iger Jahre grüßen). Die Qualität ist also miserabel, man kann diese Programme nicht anschauen. Der Videotext funktioniert auch nur sporadisch. Bei anderen Programmen ist auch nicht mehr das klare Bild vorhanden. Vor der Umstellung war der Empfang sehr gut, auch von den o.g. Programmen. An meiner Ausstattung (Fernseher, Kabel, etc.) habe ich nichts verändert. Auf Rückfrage bei der KMG Kabel-Fernsehen Hannover erhielt ich die Auskunft, dass der Vermieter, bzw. die von ihm beauftragte Firma (hier TELEKOM) zuständig ist. Auf zwei Anfragen bei meinem Vermieter erhielt ich keine Antwort. Ich zahle im Monat 11,50 EURO Kabelfernseh-Gebühr. Was kann ich tun? Nächstes WE fängt die Fussball-Bundesliga an und ich kann kein DSF gucken - ein unmöglicher Zustand :smile:!!!

Viele Grüße

René

hallo,

bei den von dir genannten programmen handelt es sich ausschliesslich um solche die im vhf-low band (kanal 02 - 04) übertragen werden.
k 02 : heute mtv ; früher ndr3
k 03 :mdr - hat sich nicht geändert
k 04 : heute dsf ; früher zdf
bist du dir sicher das du auf den programmen, die früher auf den kanälen übertragen wurden, nicht auch schon störungen hattest?
ansonsten frage doch ersteinmal deine nachbarn was die so sagen. falls die keine störungen haben, überprüfe doch mal deine eigene verkabelung, ansonsten mal direkt mit einem neuen kabel von der antennensteckdose in den fernseher (schliesst einen evtl. vorhandenen videorekorder als fehlerquelle aus)
möglich wäre natürlich noch ein defektes empfangsteil im tv.
falls es ein antennenfehler sein sollte, ist es grundsätzlich ein kontaktproblem (oxydierte stecker, kabelbruch, aufgebogene antennenkupplungen oä), weil diese niedrigen frequenzen nicht so gut eine „luftstecke“ überwinden können.

hoffe war nicht zu wirr geschrieben -)

gruss wgn

falls bei deinen nachbarn die welt in ordnung ist, und du den fehler bei dir nicht findest, müssen wir maln date machen. (uups, darf man das hier sagen?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich zahle im Monat 11,50 EURO Kabelfernseh-Gebühr.

Ein Grund mehr für den Umstieg auf Sat-TV (sofern möglich)! Das rentiert sich schneller, als du denkst…

Gruß,

Hallo,

ich möchte mich bei Euch/Ihnen für die Antworten bedanken. Wie von Geisterhand habe ich seit heute Nachmittag ein sehr gutes Bild auf allen Programmen, auch DSF & MDR in einwandfreier Qualität (hoffentlich bleibt es so). Evtl. hatte meine Vorsprache beim Vermieter dann doch Erfolg und es wurde noch ein Verstärker o.ä. angebracht.

Leider kann ich nicht auf Sat-TV umsteigen, da ich die Kabel-Geühr mit der Miete bezahle und die Gebühr praktisch ein Bestandteil der Miete ist.

Trotzdem vielen Dank.

René