Empfangproblem mit Funkscanner

hallo ich habe mir ein funkscanner AE 92 H von Albrecht gekauft. jetzt habe ich festgestellt dass ich praktisch keinen empfang habe. weiss jemand was ich falsch mache resp. auf was für einstellungen ich machen muss damit das funktioniert. Ich wohne in der schweiz (  mittelland ) wohnhaft.

Gruss Thommu

Das ist schwer zu beantworten, weil Du sehr wenige Angaben machst.
Antenne: Welche verwendest Du? Ist die Antenne außer Haus oder im Haus? Leistungsfähige Außenantennen bringen meistens mehr als Stummelantennen direkt am Gerät. Nebenbei: Die Antenne muss zur gewünschten Frequenz passen.
Bist Du im Haus oder draußen? Bodennah, in einer Senke im Keller oder auf einem Berggipfel?
Weisst Du sicher, daß auf der betreffenden Frequenz auch gesendet wird? :smile:

Besten Dank für die rasche antwort. erstens habe ich eine stummelantenne und zweitens möchte ich die grundeinstellung wissen um flugfunk abzuhören, wenn ich draussen vor dem hause steh. soviel ich weiss kann ich ja einen suchlauf starten ohne ich eine frequenz eingebe

wer kann mir weiterhelfen ?

Flugfunk findet vorallem im 3m Band statt. Da ist die Ausbreitung schon sehr nahe an der optischen Ausbreitung.
Das heißt: große Gebäude, Berge oder gar der Horizont sollten nicht zwischen Dir und dem Sender sein. Mit der Stummelantenne am Gerät kannst Du bestenfalls den Bodenfunk am Flugplatz empfangen. Aber nur wenn Du auch mitten auf demselben stehst. Eine gute Außenantenne möglichst hoch montiert kann da weiterhelfen. Sollte sich kein Flugplatz in passender Entfernung befinden, wird aber auch da der Empfänger stumm bleiben. Fliegende Flugzeuge hört man nur selten, die Piloten haben genug anderes zu tun, da wird nicht ständig gequasselt.

Bezüglich der Einstellungen am Gerät hilft Dir am besten die Bedienungsanleitung weiter.

vorher hatte ich ein Flugscanner von maycon mit dem konnte ich sehr viel hören ob vom sportflugplatz wo 5 km entfernt ist oder von kloten und das ohne irgend eine grosse antenne oder spez einstellungen. die bedienungsanleitung ist nicht unbedingt so gut beschrieben. ich bin noch anfänger.

Der Flugfunkbereich wird von den meisten Handscannern nur stiefmütterlich bedient.
D.h. die Grundempfindlichkeit ist da nicht so dolle.
Zudem ist die Modulationsart im Flugfunk AM (nicht FM).
Ist das richtig eingestellt - wenn der Scanner das überhaupt kann…?

Eine auf den Frequenzbereich optimierte Antenne ist wichtig.
Vergiss den mitgelieferten „Gummipinsel“ dafür.
Evtl. kannst du die Antenne des Maycom adaptieren?

http://www.funkfrequenzen01.de/index013.htm