Empfangs- bzw. Lesebestätigung in Outlook 2002

Hallo!
Ich würde gern von jeder von mir verschickten e-mail eine Lesebestätigung (oder Empfangsgestätigung) erhalten, um sicher zu sein, das die mail den Empfänger auch erreicht hat.

Gibt es Einstellungen in Outlook, die dies ermöglichen?

Ich habe meine e-mail Adresse bei web-mail und benutze outlook 2002.

Gruß
Maria

Hallo Maria

Ich würde gern von jeder von mir verschickten e-mail eine
Lesebestätigung (oder Empfangsgestätigung) erhalten, um sicher
zu sein, das die mail den Empfänger auch erreicht hat.
Gibt es Einstellungen in Outlook, die dies ermöglichen?

Das ist von den Einstellungen und dem guten Willen des Empfängers abhängig. Du hast darauf keinen Einfluss. Man kann aber davon ausgehen, das eine Mail als zugestellt gilt, wenn sie vom Server des Empfängers in dessen Box abgelegt wurde, ansonsten erhältst du diese mit einem Vermerk für Unzustellbarkeit zurück.

Ob sie überhaupt gelesen oder gar schon vor dem Lesen gelöscht wurde, ist technisch nicht nachweisbar. Wenn es möglich wäre, könnte praktisch jeder Spamer von dir eine Empfangsbestätigung verlangen. Das Ergebnis wäre, das dieser nun mit höchster Sicherheit wüsste, ob du seine fehlgeleiteten und für die GIs im Irak bestimmten Angebote zur Potenzsteigerung und Vergrößerung ihrer Glieder auch liest. Wünschst du das?

Spamer benutzen gefälschte Absenderadressen und umgehen auf diese Art und Weise, das der Inhalt ihrer Mailboxen mit Retourmails ins Unendliche wächst.

der hinterwäldler

Hallo!

Schade! Ich dachte so etwas funktioniert ähnlich wie bei einer elektronischen Postkartenversendung bei entsprechender Einstellung der Programme.

Trotzdem danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ich muss mich wohl mit dem Unsicherheitsfaktor abfinden. Oder wirklich wichtige Informationen nicht per e-mail versenden.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Maria