Empfangs oder Regelstörungen

Guten Tag,

ich hab bei meinem Hafenschlepper ein merkwürdiges und sehr unschönes Verhalten festgeselt:

Wenn ich ihn weiter als etwa 5m von mir wegfahren lasse, bekommt er Zuckungen, d.h. der Motor (http://www.conrad.de/ce/de/product/244473/) fährt nicht mehr langsam an (was bei verwendetem Motor recht gefährlich für das Boot ist).

Ist er nahe an der Fernsteuerung, funktioniert alles bestens.

Während er weiter weg ist und der Motor läuft (unter der Bedingung im trockenen und bei tiefster, auch schon sehr hoher Umdrehungszahl), zuckt auch das Ruder leicht hin und her.

Beide Akkus waren voll aufgeladen, allerdings hatte ich bei beiden vorherigen Fahrten ein Empfängerakkupäck angeschlossen, trotz BEC-Reglers (Navy 40M von Conrad)- doch das hat scheinbar keinen Schaden verursacht - oder verursacht es doch mit dem Fehlen die Zuckungen?

Habt ihr ähnliche Erfahrung oder liege ich gar richtig, wenn ich sage, dass der Motor den Empfänger stört?

MfG guseman

Hallo,

ist der Motor entstört?

Gruß,
Armin

Nein, eben nicht.

MfG guseman

Hallo,

lies mal
http://www.hock-modellbau.de/tipps.php?activ=13&Anza…
und
http://www.modellbau-weissensee.de/technik/seiten/mo…
durch.

Bevor wir nach weiteren Ursachen suchen, solltest du zuerst die Motoren entstören. Ist kein Hexenwerk wenn ein Lötkolben vorhanden ist. Die Bauteile kosten auch nur wenige Cent und sind in jedem Elektronikshop zu bekommen (Conrad, Reichelt, etc.).

Gruß,
Armin

Das Prolem hab ich auch. ich weiss nicht genau ob der Motor entstört ist, aber die Leute von conrad haben mir den so mit regler gegeben. woran kann das denn sonst liegen?

LG

Max

Mein Motor wurde schon einmal überlastet - als das schiff sich in Algen verfangen hat und der Fahrtregler durchbrannte.

Das ist das einzige, was vielleicht noch wichtig ist. Sollte ich evtl. mal im Motor nachgucken oder die Bürsten ersezten? (Das System lief ja mal tadellos)

Demnächst fahr ich auch mal zu Conrad und besorg mir son Ding, wenns nur so wenig kostet.

MfG guseman

Hallo,

welche Fernsteuerungen/Empfänger, Fahrtregler habt ihr denn (Marke, Frequenzen, usw…)?

Prinzipiell gibt es viele Gründe für Empfangsstörungen. Die häufigsten sind ein anderer sender, der auf der selben Frequenz funkt, das schließe ich hier aber mal aus.
Die Antenne des Senders muss immer ganz ausgefahren sein, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Die Antenne des Empfängers darf nicht gekürzt werden, auch metallische Teile, die sich im Bereich der Antenne befinden können das Signal abschirmen und den Empfang verschlechtern. Die Empfängerantenne sollte man auf so kurzem Wege wie möglich nach „außen“ aus dem Modell führen und auch nicht im Bereich der Stromkabel für den Motor vorbeilegen.
Bei Verbrennermotoren kann außerdem die Zündung den Empfang stören.

Eventuell kann auch bei einem „billigen“ BEC-Regler diverse Störfrequenzen des Motors durch die Empfängerstromversorgung an den Empfänger durchgereicht werden, was dann den Empfänger in der Verarbeitung des Signals stört.

Zum Schiff: Unwahrscheinlich, aber möglich ist, dass bei der Überbelastung des Reglers auch der Empfänger einen „Schuss“ abbekommen hat.

Gruß,
Armin

PS: Meiner Erfahrung nach ist manche Beratung in diversen Elektonik-Handlungen mit Vorsicht zu geniesen.
PPS: Fernsteuerungen-Sets für „30 Euro“ sind nicht umsonst so günstig.

hay, also ich hab ne standard AM 27 Mhz Anlage, wie sie rtr im Micro T von Losi verbaut ist und nen 10 euro empfänger von Conrad. hab jetzt ne Entstörung aber mehr als 10 Meter ohne ruckeln gehen immer noch nicht. de Fahrtregler ist ein 15T Regler der „Carbon series“ serie von Modelcraft. Der Motor von der gleichen Marke hat 21 turns und ne nachgerüstete Entstörung.
Hoffe du kannst mir Helfen.

P.s.: irgendwie hält der Akku trotz 3000mAh nur recht kurz.

LG

Max

Hallo,

welche Fernsteuerungen/Empfänger, Fahrtregler habt ihr denn
(Marke, Frequenzen, usw…)?

Der Sender ist eine RobbeFutaba bei 40,835 MHz AM, 2 Kanäle. Der Empfänger ist der billigste von Conrad; Modelcraft/2Kanal AM. Fahrtregler ist ein Navy 40 WP (http://www.conrad.de/ce/de/product/226986/).

Prinzipiell gibt es viele Gründe für Empfangsstörungen. Die
häufigsten sind ein anderer sender, der auf der selben
Frequenz funkt, das schließe ich hier aber mal aus.

Ja, den gabs nicht.

Die Antenne des Senders muss immer ganz ausgefahren sein,
sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Das hab ich grad noch geschafft^^

Die Antenne des Empfängers darf nicht gekürzt werden,

Nein, auch noch nicht passiert.

auch
metallische Teile, die sich im Bereich der Antenne befinden
können das Signal abschirmen und den Empfang verschlechtern.

Kann sein, dass die Antenne teilweise zwischen zwei Bleiakkus war. Aber die Spitze schaut oben aus dem Boot herraus und war immer über Luflinie direkt mit dem Sender verbunden.

Die Empfängerantenne sollte man auf so kurzem Wege wie möglich
nach „außen“ aus dem Modell führen und auch nicht im Bereich
der Stromkabel für den Motor vorbeilegen.

Meine Antenne ist so lang, dass sie mehrere Windungen zwischen Akkus und Motoren zurücklegt.

Bei Verbrennermotoren kann außerdem die Zündung den Empfang
stören.

Kein Verbrenner.

Eventuell kann auch bei einem „billigen“ BEC-Regler diverse
Störfrequenzen des Motors durch die Empfängerstromversorgung
an den Empfänger durchgereicht werden, was dann den Empfänger
in der Verarbeitung des Signals stört.

Billig war der Regler schon.

Zum Schiff: Unwahrscheinlich, aber möglich ist, dass bei der
Überbelastung des Reglers auch der Empfänger einen „Schuss“
abbekommen hat.

Dann probier ich mal einen anderen Empfänger aus, das ding ist ja das billigste und außerdem hab ich noch ein paar andere Empfänger.

PPS: Fernsteuerungen-Sets für „30 Euro“ sind nicht umsonst so
günstig.

Meine ist eine billige, aber ich habe sie in einem richtigen Fachhandel erworben, nicht bei Conrad. die soll etwa eine Funkweite (mit gutem Signal) von 500m haben.

MfG guseman