Empfangsbestätigung bei Spam

Moin, seit neuestem fragt mein Thunderbird regelmäßig bei Spam-Nachrichten nach, ob ich die angeforderte Empfangsbestätigung versenden möchte. Möchte ich natürlich nicht. Aber wieso fragt der überhaupt? Hat er sonst nie gemacht, erst seit ein paar Tagen tut er das. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert und es gab laut Update-Log des Thunderbirds (automatische Updates sind aktiviert) auch keine Updates in letzter Zeit.

Weiß jemand, wie ich das Nachfragen für E-Mails, die als Spam markiert sind (die Markierung kommt vom E-Mail-Provider und nicht von Thunderbird, aber das scheint vorher ja auch funktioniert zu haben), ausstellen kann?

Oder sind die Spam-Versender jetzt erst kürzlich auf die Idee gekommen, Empfangsbestätigungen anzufordern? (Kann ich mir nicht vorstellen.)

Andere Möglichkeit wäre natürlich noch, dass der größte Teil meines Spams von einem einzelnen Spam-Versender stammt. Und nur der hat auf Empfangsbestätigungen umgestellt, während die anderen Spammer weiter ohne Empfangsbestätigung arbeiten.

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,
„ich habe nichts geändert…“ - interessanter wäre, wie denn nun deine Einstellungen bezüglich Empfangsbestätigungen (global und für spezielle Mailkonto) sind.
Gruß, muzel

Hallo Marcus,
„ich habe nichts geändert…“ - interessanter wäre, wie denn
nun deine Einstellungen bezüglich Empfangsbestätigungen
(global und für spezielle Mailkonto) sind.
Gruß, muzel

In allen drei Feldern (Name nicht in An-/CC-Feld, Absender außerhalb meiner Domain, alle anderen Fälle) ist „Fragen“ eingestellt. Was eigentlich auch so bleiben soll (wenn möglich). Halt nur bei Spam nicht. Was bisher auch immer so war. Ich wüsste nicht, dass Thunderbird jemals bei Spam nach einer Empfangsbestätigung gefragt hätte. Seit ein paar Tagen tut er das aber bei ungefähr jeder zweiten Spam-E-Mail.

Hallo, Marcus,

ich habe dasselbe Phänomen, aber nur bei einigen wenigen Spam-Mails. Wenn ich die dann löschen will, wird mir auch noch mitgeteilt, dass der Absender informiert werden möchte, wenn die Mail gelöscht wird.

Gruß
Chris

Hallo,

In allen drei Feldern (Name nicht in An-/CC-Feld, Absender
außerhalb meiner Domain, alle anderen Fälle) ist „Fragen“
eingestellt. Was eigentlich auch so bleiben soll (wenn
möglich).

Na, denn …

Halt nur bei Spam nicht. Was bisher auch immer so
war. Ich wüsste nicht, dass Thunderbird jemals bei Spam nach
einer Empfangsbestätigung gefragt hätte.

Vielleicht sind die Spamer jetzt erst in größerem Maßstab dazu übergegangen, die Empfangsbestätigungen anzufordern.

Seit ein paar Tagen
tut er das aber bei ungefähr jeder zweiten Spam-E-Mail.

Ich habe mal in meinem Spam-Eimer geschaut[1], da sind kaum Spam-Mails, bei denen eine Eingangsbetsätigung angefordert wird.

Scheint also eine neue Masche zu sein

HTH,

Sebastian

[1]

[23:43:00][niehaus@crystalline:~]$ rgrep Disposition-Notification Maildir/.INBOX.junk/ | wc -l
4
[23:43:05][niehaus@crystalline:~]$ find Maildir/.INBOX.junk/ -type f | wc -l
7918
[23:43:13][niehaus@crystalline:~]$