Empfangsbestätigung für Mails in Thunderbird

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in meinen" Kontoeinstellungen" in Thunderbird eindeutig einen Haken bei „Empfangsbestätigung immer anfordern“.

In der Vergangenheit klappte das auch, aber neuerdings passiert da gar nichts mehr.

Erst dachte ich, die Empfänger lehnten die Bestätigung plötzlich generell ab, aber ein Test hat ergeben, dass beim Empfänger von meinem Wunsch schlicht nichts zu sehen ist.

Ich habe jetzt die Version 3.1.5 installiert, die Haken mal rausgenommen, eine Mail gesendet, sie wieder eingesetzt und erneut eine Mail gesendet, aber danach hat sich leider auch nichts geändert.

Woran könnte das liegen?

Hallo,

wie hast du das getestet?
Ist im Quelltext der Mail (Strg+U)? die Anforderung einer Empfangsbestätigung zu sehen?

Gruß, muzel

Ich habe meiner Frau jeweils eine Mail zugesandt, die eine eigene Adresse hat und an einem anderen Rechner arbeitet und da war nichts zu sehen.

demosthenes

Hallo,
ich vermute mal, das liegt an den E-Mailclients der jeweiligen Empfänger. Dort kann man das so einstellen, dass man von diesen lästigen Empfangsbestätigungen überhaupt nicht mehr sieht. Das nutze ich übrigens. :wink:

Daher würde ich weniger den Fehler im Thunderbird sehen, vielmehr in der Anwendung, welche die E-Mail mit der Empfangsbestätigung entgegen nimmt.

Grüße

Andreas

Moin demosthenes,

also ich kann Dir nur berichten, dass es bei mir (auch TB 3.1.5) funktioniert. Einstellung unter Extras-Konteneinstellungen-Empfangsbestätigungen: Einstellungen für dieses Konto anpassen und dann einen Haken rein bei „Immer eine Empfangsbestätigung anfordern“.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du mehrere eMail-Adressen verwendest und du verschiedene Eisntellungen eingestellt hast.

Gruß
Lars

Das klappt bei verschiedenen Providern in gleicher Weise leider nicht.

Hallo Lars,

die Haken sitzen bei mir an der richtigen Stelle und das bei allen meinen Adressen.

demosthenes

Hi demosthenes,

dann kann ich es mir ehrlich auch nicht erklären. Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren, somit habe ich keinen Anhaltspunkt und somit Lösungsansatz. Sorry!

Viel Erfolg noch
Lars

Hallo!

ich habe in meinen" Kontoeinstellungen" in Thunderbird eindeutig einen Haken bei „Empfangsbestätigung immer anfordern“.

[…]

Erst dachte ich, die Empfänger lehnten die Bestätigung plötzlich generell ab, aber ein Test hat ergeben, dass beim Empfänger von meinem Wunsch schlicht nichts zu sehen ist.

Schau am besten mal, ob die gesendete Mail einen „Disposition-Notification-To“-Header hat (Mailquelltext anzeigen lassen). Wenn ja, macht TB alles richtig und das Mail-Programm des Empfängers ignoriert die Bitte um Bestätigung einfach.

Ansonsten weiß ich leider auch nicht, woran es liegen könnte. Ich benutze diese Funktion nicht.

Gruß, Jan.

Hallo,

hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus?

Gruß

Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich noch nie versucht habe, im abgesicherten Modus Mails zu versenden - wusste bisher gar nicht, dass das überhaupt gehen könnte.

Danke

Hallo,

hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus?

Gruß

Na, das ist doch mal einen Versuch wert, oder? Damit kannst Du querschießende AddOns, PlugIns und sonstiges ausschließen.

Gruß