ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Sat-Anlagen, aber ich versuche hier mein Problem so gut es geht zu beschreiben.
Ich habe ein Sat-Schüssel und ein Quattro LNB von Kathrein. Angeschlossen sind ein analoger Reciever von Zehnder und ein digitaler von Nokia. Die Anlage ist auf Astra ausgerichtet.
Nun habe ich Probleme beim digtalem Reciever mit dem Empfang von Sat 1, Kabel1, Pro7, DSF, NTV, N24… und zeitweise ZDF. Beim ZDF habe ich eine zeitlang ein gutes Bild, dann wird es gestört und bald ist es ganz weg.
Beim analogem Reciever kann ich die Sender empfangen, bekomme dafür aber kein RTL.
Nach meiner Erinnerung traten die Probleme zu dem Zeitpunkt auf, nachdem ich abschaltbare Steckerleisten für Reciever und Fernseher angebracht habe. Habe ich vielleicht die Software des digitalen Recievers zerstört? Ein Reset habe ich aber schon gemacht und die Sender neu programmiert.
Ich kann mir die Probleme nicht erklären. Ich dachte auch schon das LNB wäre defekt. Doch bevor ich in etwas Neues investiere, hoffe ich hier noch einen Rat zu bekommen.
Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir helfen?
Anlage habe ich vor 2 Jahren nagelneu gekauft.
Kästchen habe ich nicht.
Receiver habe ich auch schon getauscht. Egal wo ich sie anschließe, immer das gleiche Ergebnis. Kann doch nicht sein, dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind, oder?
Welche Doku(s)? Meinst Du hier im Forum?
Habe ich gelesen, komme aber mit der Erkenntnis auch nicht weiter.
Was nun Freunde?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Sat-Anlagen, aber ich
versuche hier mein Problem so gut es geht zu beschreiben.
Ich habe ein Sat-Schüssel und ein Quattro LNB von Kathrein.
Angeschlossen sind ein analoger Reciever von Zehnder und ein
digitaler von Nokia. Die Anlage ist auf Astra ausgerichtet.
Nun habe ich Probleme beim digtalem Reciever mit dem Empfang
von Sat 1, Kabel1, Pro7, DSF, NTV, N24…
Was konkret ist das für ein LNB ? Genaue Bezeichnung !
Nimm mal dein DECT Telefon und schmeiß es zum Fenster raus. Durch Frequenzüberschneidungen und ungenügend geschirmte Verteil- und Leitungstechnik gibts da schonmal Probleme.
und zeitweise ZDF.
Antenne nicht richtig eingemessen. Erweist sich das Problem als hartleibig - Fachmann mit digitalem Messgerät heranziehen.
Beim ZDF habe ich eine zeitlang ein gutes Bild, dann wird es
gestört und bald ist es ganz weg.
Beim analogem Reciever kann ich die Sender empfangen, bekomme
dafür aber kein RTL.
Programmierung ?
Nach meiner Erinnerung traten die Probleme zu dem Zeitpunkt
auf, nachdem ich abschaltbare Steckerleisten für Reciever und
Fernseher angebracht habe. Habe ich vielleicht die Software
des digitalen Recievers zerstört? Ein Reset habe ich aber
schon gemacht und die Sender neu programmiert.
Ich kann mir die Probleme nicht erklären. Ich dachte auch
schon das LNB wäre defekt. Doch bevor ich in etwas Neues
investiere, hoffe ich hier noch einen Rat zu bekommen.
Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir helfen?
Digitalreceiver: Erstmal rücksetzen auf Werksteinstellung bzw. Komplettreset und dann ggf.ein Softwareupdate machen (lassen).
Das Telefon habe ich auch schon mal komplett ausgeschaltet (Stecker raus)- keine Besserung.
Bei der Antennenausrichtung zeigt der dig. Receiver mir ein i. O. Ergebnis. Habe aber gelesen, dass das nicht immer unbedingt aussagekräftig sein soll.
Softwareupdate ist eine gute Idee. Muss mal sehen, wie ich das realisieren kann.
Mal sehen, was wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]