Empfangsqualität LCD Fernseher

Hallo,

ich habe mir eine LCD-Fernseher (56 cm Bildschirmdiagonale) gekauft. Bei der Installation ist mir allerdings aufgefallen, dass die Empfangsqualität (empfange nur analoges TV) bei einigen Programmen deutlicher schlechter (und bei keinem auf dem gleichen Niveau) ist als bei meinem 15 Jahre altem Rohrenbildschirm. Das bild ist nie völlig klar, mal mehr mal weniger. Vor allem auf schwarzen Hintergründen sieht man entsprechende „Schlieren“. Kann das an dem Fernseher liegen? Oder benötige ich für LCD-Bildschirme ein anderes Antennenkabel? Das Fernseher habe ich den folgenden:
[http://www.conforama.ch/produkt____10051_10601_-17_4…](http://www.conforama.ch/produkt _10051_10601-17_42073_42119_184553 42110)

BILDSCHIRM
Diagonale 22’’ (56cm)
16/9
1680x1050 Pixel

TON
Stereo
Virtual Surround
ANSCHLUESSE
1 Scart-Anschluss
Kopfhöreranschluss
AV-Eingang
PC-Anschluss
HDMI

TECHNISCHE DATEN
Pal secam
256 Programme
Teletext
Autoprogrammierung
Sleep timer
Zoom
Lichtstärke 300 cd/m2
Kontrast 1000:1
HD Ready
DVBT Tuner

Soll ich ihn besser zurückbringen oder kann ich das Problem irgendwie lösen? Viele Grüsse

Dedeus

Hallo !

Wo kann man in Deutschland noch analoges TV empfangen ?
Ist nicht flächendeckend auf DVB-T umgestellt ?

MfG
duck313

Hi,

analoges TV auf LCD sieht gelinde gesagt bescheiden aus.

Aber das Teil hat doch DVB-T? Kannst Du da nichts empfangen?

Viele Grüße
HylTox

deutlicher schlechter (und bei keinem auf
dem gleichen Niveau) ist als bei meinem 15 Jahre altem
Rohrenbildschirm.

Hallo Dedeus,

lass es mich mit einem Vergleich sagen: Wer eine hässliche Frau hat, sollte sich keine scharfe Brille kaufen.
Das dürfte der größte Einflussfaktor sein, dass über Dein Röhrenbildschirm die schlechte Qualität von analogem Signal nicht erkennbar wurde.

Diesen Effekt gabt’s aber auch schon zu Zeiten der alten Röhrenfernseher: Wenn’s auf einem 36cm Gerät noch brilliant wirkte, da erkannte man auf einem 72cm Wohnzimmergerät schon Bildrauschen und Schattenbilder.

Zu einem HD-Schirm gehört digital angeschlossenes und digital empfangenes Signal - am Besten auch noch HD, wo’s die Sender hergeben.

Ciao, Allesquatsch