Folgender Fall:
In meinem Seat Leon habe ich sie original Gummiwedelantenne durch eine Audi-Haifisch-Antenne ersetzt.
Diese war laut Hersteller für Radio-Empfang modifiziert, was sich aber lediglich an einem Antennenanschluss bemerkbar machte. GSM und GPS hingegen funktionieren.
Als Abhilfe habe ich mir bei Conrad-Elektronik einen Adapter bestellt, der die Heckscheibenheizung als Antenne nutzt.
Der Empfang liegt bei momentan ca. 65 % der originalen.
Meine Frage: Kann man die originalen Drähte (alle waagrecht!) durch 1-4 senkrechte erweitern, z.B. mit Leitsilber?
Was geschähe dabei mit dem Stromkreis, wenn die Heizung eingeschalten würde?
An der Heizung ist an der linken Seite +, rechts Masse. Geht der Strom da parallel durch oder wird der gar durch alle Drähte geschleift? Das wäre wichtig.
Bei paralleler Stromführung dürfte ja bei der Verbindung der Drähte nichts passieren, oder liege ich da falsch?
Vielen Dank im Voraus für euere zahlreichen Antworten!
Moin!
Meine Frage: Kann man die originalen Drähte (alle waagrecht!)
durch 1-4 senkrechte erweitern, z.B. mit Leitsilber?
Klar geht das. Im selben Abstand von den Seiten sollte jeder „Draht“ bei eingeschalteter Heckscheibenheizung nahezu dasselbe Potential haben. Es ist allerdings fraglich, ob es was bringt, zumal ja diese Verbindungen im Grunde in sich abgeschlossene, kurzgeschlossene Zellen bilden.
Munter bleiben… TRICHTEX
Mir geht es darum, senkrechte „Antennenstäbe“ - wenn man das so nennen kann - zu bekommen, um den Radioempfang zu verbessern.
Hallo,
ohne das im Detail durchgerechnet zu haben, dürfte die Polarisation bei Radiofrequenzen für den Empfang (noch dazu mit einer Antenne, die bei weitem nicht an die Frequenz angepasst ist) kaum eine Rolle spielen. Wichtig ist im Auto nur eine Verbindung aus dem Faraday-Käfig nach draußen.
Vermeide besser zu lange Kabel oder mehr Stecker zu haben, als unbedingt nötig ist oder lasse die Kontakte von jemanden nachlöten, der sich mit Funktechnik auskennt (war jetzt kein Angriff, falls du das selbst gemacht hast, aber man kann da viel falsch machen).
Cu Rene
Danke!
Aber ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen, an den Heizungsdrähten rum zu löten.
Lediglich versuche ich, mit ein paar senkrechten Drähten den Empfang zu verbessern, wenn aus der elektrischen Ecke kein Einwand kommt. Sollte es von Nöten sein, werde ich die Schnittstellen mit etwas Kupferpaste verbinden, aber nur wenn´s sein muss!
Jedenfalls scheint mir immer mehr die Qualität der (Zubehör-) Heckscheibenheizungsantenne von der Anordnung der Heizdrähte abzuhängen…