Empfehelnswertes Carsharing?

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Carsharing und kann es empfehlen für den Raum Dortmund?
Habe noch gar keine Ahnung und würde mich über persönliche Meinungen freuen.

Vielen Dank für eure Mühe

Anna

In unserer Stadt wird auch carsharing (cs) angeboten und ich habe mich dafür interessiert.
Hier meine Meinung:
Cs lohnt sich nur für eine geringe Fahrleistung, so etwa 5.000 bis 8.000 km/Jahr, darüber ist ein eigenes Auto preiswerter.
Cs liegt in Konkurrenz mit den Autoverleihern, hier wird mit Dumpiungpreisen gearbeitet, ferner werden gebrauchte Autos von verschiedenen kleinen Verleihern verliehen. Die Verleiher sind fast immer billiger als cs.

Mein Fazit:
Bei Fahrleistungen über 5.000 km/Jahr ein eigenes Auto kaufen, bei geringerer Fahrleistung zum Autoverleiher gehen (aber dort vorher die Preise vergleichen).
Cs ist einfach zu teuer (und im Prinzip ja eigentlich ein Autoverleih).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

seit sieben Jahren nehm ich mir ein Auto von stadtmobil Rhein-Neckar, wenn ich eins brauche. Ist viel angenehmer und flexibler als Mieten: Geht stundengenau, und wenn ich jetzt online buche, weiß das gebuchte Auto in zehn Minuten, wenn ich vor ihm stehe, dass es mir aufmachen soll. Ich halte ihm meine Karte hin, steige ein, lasse den Schlüssel freigeben und starte.

Ich brauche mir nichts aufschwätzen lassen, habe online den Überblick, wo in meiner Nähe welches Auto frei ist - die stehen über das ganze Stadtgebiet verteilt, für seltene Typen (Sprinter, Cabriolet…) ist die Anfahrt mit S-Bahn, Straßenbahn oder Radel manchmal etwas weiter, Kleinwagen und Kombi gibts beinah an jeder Ecke.

Mit Wartung usw. hab ich nichts zu tun, das besorgt alles Stadtmobil. Bloß Tanken, Wasser-Öl-Luft usw. machen die jeweiligen Nutzer. Sehr viele Nutzer sind noch aus der Zeit der Selbstorganisation (eV, dann Genossenschaft), das merkt man z.B. am Zustand von Kupplungen und Getrieben: Früher hatte ich hie und da Autos von Vermietern, bei denen ich mich fragte, ob sie in diesem Zustand (und das bei ziemlich schmalen km-Ständen) überhaupt auf die Straße dürften. Das ist mir bei Stadtmobil noch nie passiert.

Habe ein Mal aus Unachtsamkeit einen Motor geschrottet (Kühllerleck nicht bemerkt, andere Sachen im Kopf gehabt, und bloß auf die Anzeigen geachtet, bis der Kolbenfresser da war…): Abwicklung lief unproblematisch, meine Beteiligung hielt sich in recht fairen Grenzen.

Die einzige Alternative um die Ecke wäre für mich Sixt. Die sagen mir aber in ihrer Reklame, dass sie mich nicht als Kunden haben wollen. Also kommt für mich eh bloß Carsharing in Frage.

Carsharing ist nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit gedacht und wird dann ziemlich teuer. Aber dafür gibts eh Besseres als den PKW.

Schöne Grüße

MM