Empfehlbarkeit von Kosmetik

Hallo,

Ich habe mir jetzt mal Code-Check angesehen, und einen Blick auf die Produkte von Yves Rocher geworfen, welche ich seit einigen Jahren regelmässig benutze. Mit Schrecken hab ich dann festgestellt dass die meisten davon ein paar wenig-oder nicht empfehlenswerte Inhaltsstoffe haben.

Nun die Frage an die Leute die den besseren Überblick über das Gesamtangebot haben: wie gut/schlecht würdet ihr die Yves Rocher Produkte einordnen?

Vielen Dank!
Galadriel

Moin!

Ich habe mir jetzt mal Code-Check angesehen, und einen Blick
auf die Produkte von Yves Rocher geworfen, welche ich seit
einigen Jahren regelmässig benutze. Mit Schrecken hab ich dann
festgestellt dass die meisten davon ein paar wenig-oder nicht
empfehlenswerte Inhaltsstoffe haben.

Nun die Frage an die Leute die den besseren Überblick über das
Gesamtangebot haben: wie gut/schlecht würdet ihr die Yves
Rocher Produkte einordnen?

Welches Gesamtangebot: Das von Yves Rocher oder aller Kosmetikfirmen?

Und „gut“ oder „schlecht“ inwiefern?

Anscheinend ja nicht nach den Kriterien, die Codecheck zugrunde legt.

Also nach welchen Kriterien möchtest du die Produkte bewertet haben?

Nach dem Preis? Naja, ganz okay.

Nach der Wirkung? Naja, ganz okay, manche Sachen sind ganz gut manche taugen gar nicht. Müsste man auch noch unterscheiden hinsichtlich pflegender und dekorativer Kosmetika, da legt man unterschiedliche Maßstäbe an.

Nach den Inhaltsstoffen? Siehe Codecheck.

Nach ökologischen Aspekten? Bio ist da nicht ausgewiesen, Naturkosmetik darf man hier nicht wörtlich nehmen, weil der Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen nicht 100% ist.

Gruß, Noi

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich versuche meine Frage etwas klarer zu formulieren: was ist die angemessene Reaktion auf die Angaben von Code-Check, bzw, wie schlimm ist das „rote“ Zeug wirklich? Darf man darauf vertrauen dass Kosmetikprodukte darauf gestestet werden dass sie eine gewisse Höchstkonzentration an potentiell schädlichen Substanze nicht überschreiten, oder sollte man das Zeug nie wieder anrühren und nur noch im Bioladen einkaufen?

MfG
Galadriel

Ich nehme nur Produkte von Dr. Hauschka und Weleda. Konventionelle Kosmetik kommt mir nicht auf die Haut, dafür ist diese zu kostbar.

Grüße Malvenblüte