Empfehle GURPS!

Hi,

:Ich habe lange Zeit DSA gespielt,und
:bin nun auf der Such nach einem anderen
:sehr guten Fantasy-Rollenspiel.
:Tips?

Ich kann Dir - nicht nur für Fantasy - GURPS empfehlen. Das System eignet sich hervorragend für fast alle Rollenspielhintergründe (Genre). Um Fantasy damit zu spielen brauchst Du für den Anfang nur das „Basic Set“ (Grundregelwerk).

Passende Erweiterungen sind „GURPS Fantasy“ (Eine komplette Fantasywelt), „GURPS Magic“ (wesentlich erweiterte Magieregeln, mehr Zaubersprüche), „GURPS Grimoire“ (noch mehr erweiterte Magieregeln, noch mehr Zaubersprüche), „GURPS Fantasy Folk“ (ausführlichere Beschreibungen aller Fantasy-Rassen mit Abenteuerideen), „GURPS Fantasy Adventures“ (Vier Fantasy Abenteuer, mindestens drei davon sehr gut).

Natürlich gibt es noch viel mehr GURPS Bücher, die man gut mit Fantasy kombinieren kann. Ich habe das z. B. getan mit „GURPS Martial Arts“ (erweiterte Nahkampfregeln, Dutzende von verschiedenen Kampfstilen, unbewaffnet und bewaffnet), „GURPS Arabian Nights“ (Phantastische Abenteuer in „Tausend und Einer Nacht“) und „GURPS Places Of Mystery“ (Phantastische Orte aus Geschichte und Legende, mit Karten und Abenteuerideen).

Ein wichtiger Hinweis zum Schluß: Wenn irgend möglich, verwende besser die Englischen Originale. Übersetzungen sind immer schlechter, auch in diesem Fall. Die verwendete Sprache in GURPS ist unkompliziert aber treffend. Außerdem ist das Angebot größer und aktueller.

Für einen kleinen Vorgeschmack auf GURPS (in Englisch) kannst Du meine GURPS-Site „Dreambird’s Lair“ besuchen:

http://bigmama.rhoen.de/users/gm/lair.htm

Viel Spaß!

Christoph