Gebrauchtwagen
sollten normalerweise den Vorteil haben keine sogenannten „Kinderkrankheiten“ mehr zu haben.
Dabei solltest Du nicht vergessen, dass Kraftfahrzeuge auch nur ganz normale Maschinen sind, d.h. sie bedürfen einer bestimmten „Minimalpflege“ und auch ab und zu einer etwas umfangreicheren Wartung. Defekte Teile werden repariert (zu möglichst geringen Kosten) oder schlichtweg ausgetauscht (bei sicherheitsrelevanten Funktionsteilen!). Das Alter eines solchen Gebrauchtwagen ist also (ich höre die Konsumsklven aufschreien:smile: eigentlich egal. Ausschliesslich der technische Zustand (Erhaltungs- als auch Wartungszustand) ist interessant. Nun ja, für manchen natürlich auch noch die Optik oder das Prestige:smile:
Ich selbst kaufe heute nur noch derartige Fahrzeuge und ich hatte schon alles mögliche und „unmögliche“ Fahrzeug aber ich bin nicht mehr bereit für ein Kraftfahrzeug viel Geld auszugeben. Dieses Geld fehlt mir dann an anderen Ecken.
Ich lebe lieber:smile:
Es haben sich ein paar Fahrzeuge herauskristallisiert welche Deinen Kriterien schon recht nahe kommen, z.B. (allen Erstes):
BMW 525 eta (Baureihe E28)
billig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt (einschiesllich Benzinverbrauch), konstruktionsseitig überdimensioniert, wirklich hohe Verarbeitungsqualität - unkaputtbar
Mercedes Benz 190
noch billig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, konstruktionsseitig überdimensioniert, wirklich hohe Verarbeitungsqualität - aber Achtung, der Benzinverbrauch ist hier von der gewählten Motorisierung abhängig (von Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ist abzuraten)
Audi 80 und frühe A4 (Nachfolgemodell)
nicht mehr ganz billig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt (einschiesllich Benzinverbrauch), wirklich hohe Verarbeitungsqualität - enorme Laufleistungen
und jetzt die Überraschung:
Porsche 944
nicht ganz billig in der Anschaffung, relativ günstig im Unterhalt (einschiesllich Benzinverbrauch), wirklich hohe Verarbeitungsqualität - enorme Laufleistungen
aber Achtung: manche Ersatzteile sind sehr teuer
und als Alternative:
Porsche 928 (nicht lachen)
sehr günstig in der Anschaffung, nicht ganz so günstig im Unterhalt, exzellente Verarbeitungsqualität - ein Auto für die Ewigkeit.
ACHTUNG: exorbitant hohe Reperatur- Ersatzteil- und Werkstattkosten.
Langfristig rechnet sich tatsächlich die Anschaffung eines guten gebrauchten Porsche 928 (er lebt um ein vielfaches länger als jeder andere Gebrauchtwagen - ein Wagen in welchem man sich beerdigen lassen kann) - schlichtweg der Massstab für die Qualität von Gebrauchtwagen.
Noch ein ACHTUNG: Ein paar wenige der angebotenen Fahrzeuge wurden, wohl aus Kostengründen, in der Wartung vernachlässigt. Genaues Hinsehen lohnt sich hier.
Eine etwas exotische Alternative:
Chevrolett Malibu
billig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt (der Benzinverbrauch ist stark fahrstilabhängig, da liegt zwischen 9,5 und 25 Litern alles drin:smile:, konstruktionsseitig total überdimensioniert (antiquierte Techniklösungen), mässige Verarbeitungsqualität aber unkaputtbar. Knarzende Türen - egal, Beule reinfahren - macht nichts, -30° Aussentemperatur - die Heizung schafft es, +35° Aussentemperatur - die Klimaanlage schafft auch das, Parkplatzproblem? - Unsinn, die Stossstangen sind solide, Inspektiowas? - mit einer solchen Einstellung kann man mit solch einem Wagen glücklich werden. Benzin reingiessen, ab und zu Öl nachfüllen und alle zwei Jahre zum TÜV - viele vile Male
Fazit: Mit einen BMW 525e (E28) bist Du wohl am besten dran.
Und hier gibt`s was zu lesen:
http://www.bmwe28.de
Gewiss gibt es noch viele ander gelungene Autos welche heute gute Gebrauchtwagen abgeben aber ich hoffe diese Denkanregung hilft Dir.