Empfehlenswerte App für Routenplanung Wandern

Hallo,
ich suche eine offline-Navigations-App, mit der auch vorher schon eine Route ausarbeiten
kann (z.B. am PC), die man dann geführt wird.

Hi,

ich hab als Navigations-App „Osmand“, die Kartengrundlage sind Openstreetmap-Karten, da sind je nach
Gebiet auch Wanderwege eingezeichnet (z.B. Harz, selbst in den Karpaten fand sich der eine oder andere Wanderweg).

Aber ich benutze die App nur gelegentlich zum Wandern, um den Weg zu finden, bzw. um sich zu vergewissern ob man richtig ist, hat es mir bisher gereicht. Die App bzw. die Karten sind aber nicht unbedingt aufs Wandern ausgelegt (Kartenmaßstab, Genauigkeit), zumal die Höhenprofile extra kosten.

Ansonsten würde ich mal bei outdooractive.com schauen. Komoot wäre eine weitere Alternative (kostet aber). Zumindest für Baden-Württemberg und den Harz gibts jeweils eine kostenlose App, wo auf Grundlage von outdooractive,com alle möglichen Wanderwege angeboten werden (Karte, Wegbeschreibung auch als Download für den Offline-Gebrauch!).

lg,
vordprefect

Hallo,

ich verwende seit vielen Jahren regelmäßig den Tourexplorer. Leicht zu bedienen und gute Karten 1:25 0000.
http://www.magicmaps.de/?gclid=CNz40qqS1c8CFeEV0wod7uQItA

Gruß

Johnny

Hallo,
ich benutze auch OSMAND.
Es gibt Straßenkarte. Da gebe ich dir Recht.
Die anderen Karten: Der Maßstab ist sehr gut und genau.
Routen geht.
Entweder Ziel eingeben oder Ziel in Karte setzen.
Zwischenziele gehen auch.
Frage: Warum ist ein Preis für die Vollversion von unter 10 Euro verwerflich??
Nicht nur Höhenlinien gibt es. Auch weitere Hilfsdateien. Ebenfalls eine weitaus bessere POIS
Für jede Region.
Wenn in den Einstellungen im Bereich Fußgänger -hier macht es mehr Sinn- dann werden auch die Wandermarkierungen beim hereinzoomen angezeigt.
Beim PKW-Modus macht das keinen Sinn. Hier sind zb. die max. zulässigen Geschwindigkeiten zum Einblenden sinnvoller. Beim Wandern eher störend.
Bei Fragen, ggf. melden.

Tracks suchen finden:
Ich lasse auch die Namen der Wanderwege einblenden.
Dann suche ich gezielt nach diesen namen im Web. Lade mir dann einen der vielen Tracks und speicher ihn bei OSMAND…
Wenn das Gerät in der Tasche ist: Es teilt auch dann per Sprache mit wann Kurven oder Abbiegungen sind.
Noch etwas zum Schluß
Es gibt viele Anbieter. Die sehr Ähnlich sind.
Kartengrundlage sind immer die Openstreetmapkarten.
Darstellung kann jeder Anbieter ändern
Viel Spass
Werner

Hi

Das sollte nur als Info dienen, daß nicht alles kostenlos ist.
Ich hab nicht geschrieben, daß es verwerflich ist wenn die App Geld kostet ;).

Komoot kostet z.B. 30 EUR mit allen Karten für Offline Benutzung.

lg
vordprefect