Empfehlenswerte Bücher zum Thema Erziehung

Hallo und guten Tag,

Wer kennt empfehlenswerte Bücher zum Thema Kindererziehung?

Ich habe schon gegoogelt und bei Amazon geschaut, aber leider er schlägt mich die Vielfalt.

Vielen Dank.

Unbedingt lesen:

Jesper Juul: Dein kompetentes Kind. Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie

Dreikurs: Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?

eventuell auch:

Jean Liedloff: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück: Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit

Hallo,

genau das! ist das Problem, die Vielfalt.
Allerdings nicht nur in Bezug auf das Angebot, sondern auch auf die Fragestellung und dem Ausgangspunkt, welche Frage man dabei überhaupt verfolgt.

Es gibt Bücher zur Kindererziehung für Eltern, die gerade Eltern werden.
Es gibt Bücher zur Kindererziehung für angehende Pädagogen der verschiedensten Richtungen in den verschiedensten Entwicklungsstadien ihrer Ausbildung.

… und tausende weitere Bücher.

Wenn Sie ihre Fragestellung nicht so sehr allgemein halten, sondern spezifizieren, dann kann ich vielleicht eine - sicher nicht allgemeingültige Antwort versuchen.

Mit lieben Grüßen,

Bettina/runni

Hallo,
das Thema Kindererziehung ist ein weites Feld . So kann ich jetzt nicht erkennen meintest du es eher allgemein ?
Meintest du für eine bestimmte Altersgruppe ?
Mir hatten die Bücher vom Urachhaus Verlag von Elisabeth Plattner .

  • Die ersten Lebensjahre
  • Kindersprechstunde
    und Eltern fragen heute

Impuls und Hilfe gegeben.

Viele Grüße
die Andi

Hallo, Herr Drax,

mir würde es ähnlich ergehen, wie Ihnen, leider weiß ich da keine Lösung.
Es würde die Sache etwas eingrenzen, wenn sie z.B. schreiben , um welches Alter es geht und um welches Thema (Troz, Ernährung, Regeln und Grenzen, Geschwister, und und und.)
In einer guten Buchhandlung wird man dann sicher beraten. Oder fragen sie mal im Kindergarten oder bei Familienbildungsstätten nach.
Den „ultimativen Tipp“ habe ich da also auch nicht.