wir sind ein Hotel in Bremerhaven und wollen uns zu unserer bestehenden Domain noch ein paar weitere reservieren. Leider kamen wir bei der Domain hotel-bremerhaven.de ein paar Minuten zu spät.
Hat jemand Vorschläge, welche Namen empfehlenswert sind?
Auf Grund günstiger Angebote von Strato und anderen Providern sind wohl mittlerweile tatsächlich zahlreiche Wörter und Wort-Kombinationen für DE-Domains schon belegt. Auf Grund in jüngster Zeit ergangener Gerichtsurteile besteht jedoch durchaus die Chance, ein Anrecht auf eine Domain zu erwerben, wenn der Firmenname von einer Person registriert wurde, die zu diesem Zeitpunkt kein Gewerbe mit diesem Namen betrieb und auch sonst keinen Bezug zu dem registrierten Objekt aufweisen kann. Dies wird hoffentlich dem Domain-Grabbing zukünftig Einhalt gebieten.
Es bibt natürlich auch die Alternative, sich einfach eine internationale Domain (.com, .net, .org) zu sichern. Prüf doch einfach mal, ob der gewünschte Begriff bei diesen Domains noch frei ist. Dies kann man z.B. unter http://www.hostweb.de/index.htm?ID3612 tun. Dieser Provider macht auch ein recht günstiges Angebot für diese int. Domains. (Möchte aber betonen, dass ich mit dem Provider nichts zu tun habe!).
Gruss
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sowas ist immer recht ominös, hat evtl. dein Provider die Domain gegriffen? einige Tage zu spät ist ja normal … das kann schon passieren, aber verdächtig sind immer einige Minuten.
Dazu kommt noch das der Domainbesitzer für hotel-bremerhaven und hotel-potsdam.de noch nicht einmal in der RIPE datenbank eingetragen ist …
Hast Du zufällig versucht Deine Domain über Strato zu registrieren?
ja, leider! es gibt mehrere bekannte fälle, bei denen nach denic-abfrage die gewünscht domain noch frei war, sie aber beim versuch sie über strato zu registrieren plötzlich nicht mehr zur verfügung stand. anscheinend blockt strato interessante domain-namen und versucht sie dann noch schnell an den mann (sprich große firmen) zu bringen.
gab´s einen ausführlichen bericht drüber, wenn ich ihn finde, poste ich die zeitschrift.
cu
arnold
beim versuch sie über strato zu
registrieren plötzlich nicht mehr zur
verfügung stand. anscheinend blockt
strato interessante domain-namen und
versucht sie dann noch schnell an den
mann (sprich große firmen) zu bringen.
wäre doch intersssant herauszufinden, ob man dagegen nicht rechtliche Schritte unternehmen kann ! wobei das mit der Beweislast natürlich ein Problem ist, aber wenn insbesondere mehrere Betroffene da sind, und der/die Domainempfänger immer die selben (in diesem Fall Strato), könnte man das meines Erachtens rechtlich einklagen (ggf. Schadensersatz/Domainhergabe usw.).
Aber das wissen versierte Rechtsanwälte sicherlich viel besser als ich. Ich halte das Verfahren für absolut unseriös, was wohl hin- und wieder bei Strato auftaucht.
Zumindest ist es erstaunlich, daß es meist Strato-Kunden trifft!
Naja … muß man halt seriöse Provider nehmen
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann http://ipshh.de (der Provider mit Pfiff:smile:)
Wer ist denn dieser Hans Dieter Püttmann (Er steht übrigens ganz normal im Telefonbuch)? Ich bin jetzt seit ein paar Minuten die Liste nur am Laden. Wieviele sind das eigentlich und wie bist Du an die Liste gekommen?
Und wieso braucht ein Mensch Hunderte von Adressen von rotlichtviertel.de (ich wüßte niemanden, der das haben wollte) über pelzreinigung.de (ich glaube die erreichen ihre Kunden anders) bis hin zu daspils.de (ich bevorzuge ein Pils eher im Glas als auf dem Monitor)?
also mir ist grad der Netscape abgeraucht - dank Linux blieb wenigstens der Rest stabil… Ansonst bin ich relativ stinkig auf domaingrabber - eigentlich wollte ich herbert.at registrieren, aber die ist leider schon weg (wenn´s eine Homepage wäre, hätte ich ja kein Problem damit, aber so…).
Ist euch mal aufgefallen das das alles (glaube ich zumindest hab nicht alle getestet) Strato Domains sind?
Nach der 30igten hab ich aufgehört zu zählen wie oft der Bildschirm „Dies ist eine Strato-Domain“ kahm.
Ich hab nur eine einzig echte (benutzte) Domain gesehen.
Sollte man doch mal an die Kripo (oder die dafür vorgesehene Stelle) weiterleiten für mich ist das ein klarer Fall von DomainGrabbing