ich hab mir gestern die digi-cam Kodak DC 3800 gekauft. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. nur die Batterien waren ratzfatz schwach (lag sicher auch daran, dass ich natürlich erstmal exzessiv mit dem LCD-Monitor gearbeitet habe, was natürlich Strom zieht).
Ich hab jetzt nochmal bei ciao.de nachgelesen. dort ist ein regelrechter streit über den „hohen“ bzw. „völlig normalen bis guten“ Stromverbrauch der DC3800 im Gange. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die Leute nicht verschieden gute Kameras, sondern verschieden gute Akkus bzw. Ladegeräte haben.
Da der Verbrauch offensichtlich ein kritischer faktor bei dieser Cam ist, möcht ich beim Kauf von Akkus und Ladegerät keinen Fehler machen, sondern lieber gleich das Beste kaufen (benötigter Typ: 2 Stück LR6 AA 1,5V (Kodak empfiehlt NiMH)). Habt ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht?
Vielen Dank!
PS: einer der DC3800-Kritiker hatte Varta-Akkus. die scheinen wohl auf jeden fall nix zu taugen…??
favorisierter Typ unter den meisten Digitalfotografen:
Sanyo Twicell NiMH 1.600 mAh
Sie werden angeblich (kann ich selbst nicht nachprüfen - habe eine G1 mit LiIon-Akku) beim Laden nur leicht warm und haben auch die angegebene Kapazität.
Dazu ist aber ein gutes Ladegerät Pflicht:
z. B. das Ansmann Powerline
Da gab’s mal unter http://www.palmhelp.de
ein Sonderangebot: Ansmann Powerline 4 mit 4 St. Sanyo Twicell 1.600 mAh für 89,- komplett (das Ladegerät einzeln kostet z. B. bei Conrad El. 119,95 DM). Ob das Angebot noch gültig ist - keine Ahnung. Es ist aber noch auf der Seite zu finden.
seit eineinhalb jahren fotografiere ich digital. die mit abstand besten akkus, die ich für ca. 30,-DM (4er-pack) bei saturn gekauft habe sind friwo accu nimh 1800 mAh. für alle fälle liegen immer ein paar (sauteure) lithium-mignon-batterien (keine akkus) im handschuhfach.
Geht überhaupt nicht
Immer wieder lese oder höre ich, das Leute behaupten, sie würden Akkus in Ihrer Digitalkamera verwenden.
Das wäre ich jederzeit bereit zu glauben, wenn nicht …
Eine volle Batterie hat im Schnitt 1,6 bis 1,65 Volt.
Eine normale Digitalkamera zieht 1 bis 1,5 Ampere (deswegen soll man extra Photo-Batterien nehmen, die diesen gigantischen Strom aushalten).
Bei (im Schnitt) 1,5 Volt zeigen die meißten Digitalkameras schon eine schlechte oder leere Batterie an und bei 1,45 bis 1,4 Volt geht bei jeder Digitalkamera alle Lichter aus d.h. Schluß mit Knipsen.
Ein Vollgeladener Akku hat aber maximal nur 1,4 Volt…
Über dieses Problem bin ich und mein Bruder mit Akkus gestolpert und mit dem CB-Handfunkgerät ebenso, das wir mit Akkus kauften (vom Verkäufer empfohlen) und mit vollgeladenen Akkus keinen Ton von sich gaben … weil die Spannung zu gering war.
Unsere Digitalkameras genauso.
Vollgeladene Akkus rein, eingeschaltet, kurz ging die rote „Power On“ Lampe an und direkt alles wieder aus.
Bei meinem Bruder wurde wenigstens noch kurz „Batterie Low“ angezeigt.
In all diesen Fällen gingen die Geräte mit Batterien sofort.
Ich denke, wer die Story mit den Akkus in der Kamera glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, oder ?