Empfehlenswerte Rollenspiele

Hallo!

Bin bisher nur Strategie, Shooter und Actionrollenspiele
gewöhnt. Möchte mich aber jetzt mal an „echten“
Rollenspielen versuchen.

Welche könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen?
Spiele ausschließlich Singleplayer, können auch
ältere Spiele sein.

Danke!

MfG

Sven

Gothic 4 würde ich dir da empfehlen
hir ma ein link da zu : http://www.arcania-game.com/

Tach,

Bin bisher nur Strategie, Shooter und Actionrollenspiele
gewöhnt. Möchte mich aber jetzt mal an „echten“
Rollenspielen versuchen.

Welche könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen?
Spiele ausschließlich Singleplayer, können auch
ältere Spiele sein.

Ich wuerde da einen Haufen Klassiker empfehlen, die man meist fuer ein Paar Cent gebraucht bekommt (also ist der Verlust nicht so gross, wenns nicht passt):

• Das schwarze Auge 1+2, wobei man da DosBox oder Aehnliches braucht, damit es laeuft. DSA3 war grosser Mist, Drakensang hingegen sehr OK, von einer sonderbaren Harmlosigkeitsaura abgesehen, hatte stets das Gefuehl, dass die Designer Angst hatten, den Spieler zu sehr zu erschrecken.
  • Aeltere Ultima-Spiele (zumindest U7 und U:Underworld sollte man irgendwie kennen als ambitionierter Rollenspieler
  • Wizardry 8
  • Baldurs Gate 1+2+Erweiterungen, Neverwinter Nights 1+Erweiterungen, 2 kann man sich IMHO sparen, wobei man sich darueber streiten darf, ob AD&D als Computerrollenspiel Sinn macht. Icewind Dale 1+2 wenn man die etwas duenne Story verzeiht und dafuer etwas komplexere Kaempfe mag.
  • The Elder Scrolls: Morrowind
  • Fallout 1+2, wenn man Mal was anderes will als Sword&Sorcery
  • Eschalon Book 1 und 2, geht in Richtung Ultima 8, kann man moegen, muss aber nicht, finde ich gerade fuer Anfaenger zu frustrierend

Um es vorweg zu nehmen: als „richtiges“ Rollenspiel betrachte ich eins, bei dem es nicht darauf ankommt, wie schnell ich herumklicken, mit der Maus rumfuchteln und Shortcuts aktivieren kann, sondern darauf, wie ich meinen Charakter oder die Gruppe aufbaue, was fuer Ausruestung verfuegbar ist und wie letztlich die Taktik aussieht, um in der Spielwelt zu ueberleben, angepasst an die Faehigkeiten der Gruppe und an die Ausruestung. Deswegen betrachte ich die ganzen Diablo-Kopien sowie Gothic und Konsorten gerade nicht als vernuenftige Rollenspiele.

Gruss
Paul

Neben der Liste von Paul (der ich voll zustimmen kann) fällt mir noch eines ein, dass ich für das beste PC-Rollenspiel aller Zeiten halte:

Planescape Torment

Gruß,

der Zerschmetterling

Tach,

Planescape Torment

Asche auf mein Haupt dass ich das Spiel vergessen hab…

Gruss

Also Planescape Torment kenne ich von Testberichten,
würde es alleine deshalb mal probieren, weil es
so anders ist.

Fallout 1 und 2 habe ich sehr gerne aber nicht lange
gespielt; da hat mir irgendwie die Geduld gefehlt.

Was ist mit dem 3. Teil?

An Morrowind hatte ich auch schon gedacht, nur weiß
ich nicht, ob das für den Anfang zu komplex ist?
Oder ist Oblivion zum Einstieg besser geeignet?

Schon mal vielen Dank an euch alle!

Hallo!

• Diablo2,
  • wenns wirklich richtig alt sein darf: azalta.

MfG
Markus

Tach,

Also Planescape Torment kenne ich von Testberichten,
würde es alleine deshalb mal probieren, weil es
so anders ist.

Tu es. Wobei Baldur’s Gate auch nicht zu verachten ist und ist sowas wie Genrereferenz, zumindest wenn man bei Windows-Spielen bleiben will…

Fallout 1 und 2 habe ich sehr gerne aber nicht lange
gespielt; da hat mir irgendwie die Geduld gefehlt.

Was ist mit dem 3. Teil?

Teil 3 sieht huebsch aus, fuer ein ernsthaftes RPG halte ich das Spiel nicht.

An Morrowind hatte ich auch schon gedacht, nur weiß
ich nicht, ob das für den Anfang zu komplex ist?
Oder ist Oblivion zum Einstieg besser geeignet?

Oblivion hat eine kleinere Welt und eine klarere Story, Morrowind ist fast schon frei von jeder Story der man folgen muss. Muss jeder selbst wissen, was ihm mehr liegt.

Gruss
Paul

Da fehlen aber zwei wichtige:
Moin.

Meine beiden Favoriten:

The Witcher
Dragon Age: Origins

Beide mit epischem Umfang, aber trotzdem leicht zugänglich.

Gruß
Christian

Die meisten wurden ja schon genannt, kann nur noch

Pool of Radiance 2
Elementare Tempel des Bösen

hinzufügen

Hm. Nein.

Pool of Radiance 2 war schaurig. Sehr schlechte Umsetzung des D&D-Regelwerks, fiese (!!!) Steuerung, unfaire Kämpfe und im Ganzen relativ langweilig. Da gibts nun wirklich deutlich besseres.

Tempel des elementaren Böse hatte ich damals angespielt und auch für sehr mittelmäßig befunden. Ich kann allerdings nicht mehr sagen weshalb, deshalb fällt meine Kritik leider recht allgemein aus :smiley:

So, hab’ mir die Baldurs Gate Compilation (UK) bestellt.
Wollte ich schon immer mal gespielt haben…

Danke für eure Mithilfe!

Gruß

Sven

Ich zock gerade die Oblivion total Conversion Nehrim und ich bin total geflasht. Das Ding steckt sogar die meisten kommerziellen Entwicklungen in die Tasche. Wunderschön designte Landschaften. Abwechslungreiche Quests. Die Story könnte gut werden. Ich steh irgendwie auf Spiele, wo man halt nicht sofort weiß, was man jetzt eigentlich tun soll und für welche Fraktion man sich entscheiden muß. Die Quests sind teilweise etwas weg von der Norm. Was ich als RPG Veteran eigentlich ganz gut finde. Ich z.B. noch nie Seife holen müssen um jemanden aus einem Helm zu befreien, oder einen Magietrank von einem Dach holen müssen, den jemand aus Wut dahin geschmissen hat. Herrlich! :smile:

Oblivion gibt es schon für 10,00Eur von der Pyramide und Nehrim ist umsonst.
http://www.nehrim.de/indexDV.html