Ich habe einen Brother DCP 135C Drucker. Dafür habe ich mal extrem günstige Tinte gekauft (1 Euro pro Kartusche). Für den „normalen Hausgebrauch“ reichte das bisher immer, nun müsste ich aber bessere Farbe haben.
Ich habe aber nicht so viel Geld um mir die Original-Tinte für 40 Euro pro Set zu kaufen und bin auf der suche nach günstiger Alternativ-Tinte, die aber doch besser sein sollte, als die jetzige.
Ich habe hier einen Versender gefunden, der hat Tinte der Marke Pelikan, Edding, Jet Tec, KMP und dots.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, welcher Hersteller wirklich gute Patronen macht oder bekommt man nur mit den Original-Patronen die beste Druckqualität?
Ich habe hier einen Versender gefunden, der hat Tinte der
Marke Pelikan, Edding, Jet Tec, KMP und dots.
zumindest Jet Tec und KMP haben keinen allzu üblen Ruf. Von Pelikan habe ich selbst schon Tinten gekauft. Ich war mit der Qualität der schwarzen Pigmenttinte ganz zufrieden, die farbigen Patronen haben aber nicht viel getaugt. Aktuell kaufe ich die Tinte von Peach, mit der komme ich gut klar. Allerdings habe ich einen Canon-Drucker und der Vergleich ist nur bedingt tauglich. Selbst über die Zeit kann die Qualität von Druckertinten sehr schwanken.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, welcher
Hersteller wirklich gute Patronen macht oder bekommt man nur
mit den Original-Patronen die beste Druckqualität?
Es ist leider ganz unterschiedlich, wie schon gesagt ist die Qualität der Hersteller nicht immer konstant und auch der Preis hat nicht unbedingt eine Aussagekraft. Die schwarze Tinte für den Textdruck ist bei Jet Tec oder KMP sicher tauglich, da siese Firmen keine absoluten Billigheimer sind und hier Pigmenttinte statt der billigen Dye-Tinte verwenden. Bei den farbigen Tinten kommt zumindest bei Canon kein Nachahmerprodukt an die Originaltinte heran. Allerdings hat selbst die Originaltinte beispielsweise eine schlechte UV-Beständigkeit und bleicht mit der Zeit stark aus. Will man haltbare Fotos haben, sollte man diese professionell ausdrucken lassen, jeder Drogeriemarkt bietet das günstig an.