Hallo!
Arbeitsstelle liegt in Wedel, drum gebe ich Dir recht, dass
die Unterkunft in der näheren Umgebung sein sollte.
Meine Vorstellungen liegen bei ca. 650 EUR max. für 1,5 bis 2
Zimmer.
Rissen, Blankenese, Nienstedten, Othmarschen … wären interessant,
Die Stadtteile sind alle über die S-Bahn S1 mit der Endstation Wedel in wenigen Minuten erreichbar. Von der S-Bahn Wedel bis zum Industriegebiet Wedel bzw. zur Industriestraße und zur Hafenstraße (irgendwo in dem Beritt wirst Du vermutlich arbeiten), fahren Busse.
…sind aber ziemlich teuer…
Das stimmt. Aber dort gibt es lebens- und liebenswerte Ecken und Deine Preisvorstellung ist auch für die teuren Stadtteile angängig.
Wie ist Deine Meinung zu Pinneberg? Liegt ja auch nicht so weit entfernt.
Pinneberg, auch Halstenbek und Prisdorf, sind kleinstädtische Gegenden, trotzdem beim Wohnraum nicht ganz billig, ist eben Hamburger Speckgürtel. Dort gibt es auch eine zum Hamburger Verkehrsverbund gehörende S-Bahn, die aber nicht nach Wedel fährt. Man muß erst mit einer S-Bahn nach Hamburg rein, umsteigen und mit einer anderen Linie wieder raus aus Hamburg nach Wedel. Ziemlich umständlich. Du wärst also auf ein Auto angewiesen. Was Rush hour in Hamburg heißt, muß ich sicher nicht ausmalen. Jeden Tag macht das keinen Spaß.
Der ganze Hamburger Osten und Nordosten und seine Randgebiete im Kreis Pinneberg von Bönningstedt bis Quickborn und Elmshorn kommen für Dich als Wohnorte in Frage. Ich war 30 Jahre lang im Hamburger Bereich jeden Tag von und zur Arbeit unterwegs, ein paar Jahre lang mit der Bahn, aber die längste Zeit mit dem Auto. Nach dieser Erfahrung würde ich lieber ein paar Euro mehr Miete zahlen, um einen kurzen Arbeitsweg zu haben, der vielleicht sogar per Fahrrad zu bewältigen ist, als täglich die elende Kutscherei im stockenden Verkehr oder in überfüllten öff. Verkehrsmitteln in Kauf zu nehmen.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, direkt in Wedel, im benachbarten Holm oder auf Hamburger Gebiet in Rissen, Sülldorf oder Blankenese eine Wohnung zu bekommen. Dann erreichst Du Deinen Arbeitsplatz per Fahrrad binnen einer Viertelstunde und bist schneller als per Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Was mir gerade einfällt: Wenn man von Wedel nur ein paar hundert Meter elbaufwärts Richtung Hamburg geht, sieht man erstmal ein Kraftwerk der HEW und eine Raffinerie der Mobil-Öl. Laß Dich davon nicht schrecken, denn ein kleines Stück weiter beginnt eine ganz einmalige Gegend, nämlich Tinsdal, Wittenbergen und Falkenstein mit dem Falkensteiner Ufer und dem Strandweg in Blankenese. Direkt am Elbufer wirst Du nichts mieten können und das wäre auch nur für Leute erstrebenswert, die darauf stehen, wenn ihre Wohnung bei jeder besseren Sturmflut unter Wasser steht. Geht aber der Blick zum Steilufer hinauf, zu den vielen engen, steilen Gassen mit alter, aber vom Feinsten hergerichteter Bebauung, hast Du eine wirklich edle Wohngegend mit Blick von oben auf den Strom. Mit Glück bekommst Du dort eine kleine Wohnung für Deine Preisvorstellung. Wenn nicht, ist die Gegend allemal mehrere Ausflüge wert.
Gruß
Wolfgang