Empfehlenswerte Wohngegenden in HH ggf. Umgebung

Hallo @ all !

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Brett gelandet, habe kein adäquates gefunden:

Ich muss beruflich demnächst für eine längere Zeit nach HH ziehen und bin darum gerade auf der Suche nach einer passenden Bleibe. Da ich die Stadt überhaupt nicht kenne, wäre ich dankbar für ein paar Tipps von Kundigen, in welchen Stadtteilen/Bezirken man angenehm wohnen kann? Oder welche man unbedingt meiden sollte? Wie sieht es mit angrenzenden Ortschaften aus?

Merci und schöne Grüße

B.

Hallo!

Ich muss beruflich demnächst für eine längere Zeit nach HH
ziehen und bin darum gerade auf der Suche nach einer passenden
Bleibe. Da ich die Stadt überhaupt nicht kenne, wäre ich
dankbar für ein paar Tipps von Kundigen, in welchen
Stadtteilen/Bezirken man angenehm wohnen kann? Oder welche man
unbedingt meiden sollte? Wie sieht es mit angrenzenden
Ortschaften aus?

Hamburg ist groß und wenn man die Randgemeinden einbezieht, ist es ein riesiges Gebiet. So läßt es sich z. B. in Rissen oder Wedel gut leben, was Dir aber wenig nützt, wenn Du in Reinbek, Bergedorf oder Glinde arbeitest und zweimal täglich in Ost-West-Richtung quer durch die Stadt mußt. Ich möchte etwa im Umfeld der Langen Reihe (St. Georg, Hauptbahnhof, ZOB, verkehrsgünstig, Rotlichtmilieu) nicht mal tot über 'm Zaun hängen, während andere Leute die Gegend geradezu kultig finden. Es gibt Leute, die zahlen in einer der teuersten Gegenden rund um Rothenbaumchaussee und Milchstraße tausende € Miete für eine Altbauetage und genießen es, von einer Szenekneipe in die nächste stolpern zu können und in den Edelboutiquen kein Hemd unter 200 € zu bekommen, während ein anderer die Ruhe und den gediegenen Wohlstand der Walddörfer in Hamburgs Norden vorzieht. Es gibt die Massenbehausungen in z. B. Steilshoop und am Osdorfer Born, es gibt sogar Leute, die sowas mögen, während andere Leute schon beim Durchfahren mit dem Auto vom Grauen der Waschbetonburgen geschüttelt werden. Willst Du öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder brauchst Du einen Parkplatz vor der Tür oder im Umkreis von einigen hundert Metern(dann darfst Du überall hinziehen, nur nicht nach Eppendorf). Es gibt Leute, die vom Nachtleben St. Paulis schwärmen oder die endlosen Backsteinbauten in Barmbek mögen, während andere Leute dort nicht einmal einziehen würden, wenn sie Geld dazu bekämen.

Also: Wo wirst Du arbeiten und welche Art Wohngegend bevorzugst Du? Auch eine Vorstellung des in Frage kommenden Preisniveaus wäre nützlich. Es gibt Gegenden, wo deutlich unter 5 €/qm verlangt werden, während man in einigen Ecken unter 25 € nichts erhoffen darf.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Auskunft, es gibt mir schonmal einen groben Überblick und ich stochere nicht ganz im Dunkeln!

Arbeitsstelle liegt in Wedel, drum gebe ich Dir recht, dass die Unterkunft in der näheren Umgebung sein sollte.
Meine Vorstellungen liegen bei ca. 650 EUR max. für 1,5 bis 2 Zimmer.
Rissen, Blankenese, Nienstedten, Othmarschen und die angrenzenden Bezirke wären interessant, sind aber ziemlich teuer, wie ich auch im Netz gesehen habe. Wie ist Deine Meinung zu Pinneberg? Liegt ja auch nicht so weit entfernt.
Ruhigere Familienhausgegend wäre okay, wo man tatsächlich keine großen Parkplatzsorgen hat und trotzdem zur Not auf Bus und Bahn zurückgreifen kann. Auf „Wohnburgen“ stehe ich nicht so unbedingt und ein paar tausend EUR Miete kann ich mir leider auch nicht leisten.
Direkt in einer „Szene-Umgebung“ muss es auch nicht liegen. Wenn ich ausgehen will, dann schaffe ich es auch mit Bus & Bahn dahin zu kommen.

VG

B.

Also, wenn ich mich als WEST-Hamburger einmischen darf, würde ich Dir empfehlen in folgenden Stadtteilen etwas zu suchen …

… dort ist auch was für deinen Geldbeutel dabei :

22869 Schenefeld
25469 Halstenbek
25462 Rellingen
22547 Hamburg/Lurup
25488 Holm

Schenefeld und Halstenbek liegen ca. 20 Autominuten von Wedel und 20 Autominuten von der Hamburger City entfernt.Sehr schöne Ecke dort

Wenn Du es lieber noch ruhiger magst : Holm

Und wenn Du ein Mix aus Einfamilienhäusern und Ghettos bevorzugst, dann Lurup

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Arbeitsstelle liegt in Wedel, drum gebe ich Dir recht, dass
die Unterkunft in der näheren Umgebung sein sollte.
Meine Vorstellungen liegen bei ca. 650 EUR max. für 1,5 bis 2
Zimmer.

Rissen, Blankenese, Nienstedten, Othmarschen … wären interessant,

Die Stadtteile sind alle über die S-Bahn S1 mit der Endstation Wedel in wenigen Minuten erreichbar. Von der S-Bahn Wedel bis zum Industriegebiet Wedel bzw. zur Industriestraße und zur Hafenstraße (irgendwo in dem Beritt wirst Du vermutlich arbeiten), fahren Busse.

…sind aber ziemlich teuer…

Das stimmt. Aber dort gibt es lebens- und liebenswerte Ecken und Deine Preisvorstellung ist auch für die teuren Stadtteile angängig.

Wie ist Deine Meinung zu Pinneberg? Liegt ja auch nicht so weit entfernt.

Pinneberg, auch Halstenbek und Prisdorf, sind kleinstädtische Gegenden, trotzdem beim Wohnraum nicht ganz billig, ist eben Hamburger Speckgürtel. Dort gibt es auch eine zum Hamburger Verkehrsverbund gehörende S-Bahn, die aber nicht nach Wedel fährt. Man muß erst mit einer S-Bahn nach Hamburg rein, umsteigen und mit einer anderen Linie wieder raus aus Hamburg nach Wedel. Ziemlich umständlich. Du wärst also auf ein Auto angewiesen. Was Rush hour in Hamburg heißt, muß ich sicher nicht ausmalen. Jeden Tag macht das keinen Spaß.

Der ganze Hamburger Osten und Nordosten und seine Randgebiete im Kreis Pinneberg von Bönningstedt bis Quickborn und Elmshorn kommen für Dich als Wohnorte in Frage. Ich war 30 Jahre lang im Hamburger Bereich jeden Tag von und zur Arbeit unterwegs, ein paar Jahre lang mit der Bahn, aber die längste Zeit mit dem Auto. Nach dieser Erfahrung würde ich lieber ein paar Euro mehr Miete zahlen, um einen kurzen Arbeitsweg zu haben, der vielleicht sogar per Fahrrad zu bewältigen ist, als täglich die elende Kutscherei im stockenden Verkehr oder in überfüllten öff. Verkehrsmitteln in Kauf zu nehmen.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, direkt in Wedel, im benachbarten Holm oder auf Hamburger Gebiet in Rissen, Sülldorf oder Blankenese eine Wohnung zu bekommen. Dann erreichst Du Deinen Arbeitsplatz per Fahrrad binnen einer Viertelstunde und bist schneller als per Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Was mir gerade einfällt: Wenn man von Wedel nur ein paar hundert Meter elbaufwärts Richtung Hamburg geht, sieht man erstmal ein Kraftwerk der HEW und eine Raffinerie der Mobil-Öl. Laß Dich davon nicht schrecken, denn ein kleines Stück weiter beginnt eine ganz einmalige Gegend, nämlich Tinsdal, Wittenbergen und Falkenstein mit dem Falkensteiner Ufer und dem Strandweg in Blankenese. Direkt am Elbufer wirst Du nichts mieten können und das wäre auch nur für Leute erstrebenswert, die darauf stehen, wenn ihre Wohnung bei jeder besseren Sturmflut unter Wasser steht. Geht aber der Blick zum Steilufer hinauf, zu den vielen engen, steilen Gassen mit alter, aber vom Feinsten hergerichteter Bebauung, hast Du eine wirklich edle Wohngegend mit Blick von oben auf den Strom. Mit Glück bekommst Du dort eine kleine Wohnung für Deine Preisvorstellung. Wenn nicht, ist die Gegend allemal mehrere Ausflüge wert.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Belielle!

halte es für realistisch für den Preis direkt in Wedel etwas zu bekommen. Hast Du schon mal im Internet nach Wohnungen geguckt?

Bei Immobilienscout (Scout-Objekt-ID: 38308412) habe ich beispielsweise eine 2-Zimmer-Whg., 43qm für 345,- € warm gefunden.

Viele Grüße Stefanie

Hi Stefanie,

ich hab mir schon bei ImmoScout und ein paar regionalen Anbietern ein paar Wohnungsangebote herausgesucht und auch gleich Besichtigungstermine verabredet. Mal schaun was draus wird!

VG

Bel

Hallo Wolfgang, Hallo Michael!

lieben Dank für Eure ausführlichen Informationen, hat mir sehr geholfen!
Habe nun einige Besichtigungstermine in Blankenese, Osdorf, Halstenbeck verabredet und bin gespannt, ob etwas passendes dabei ist. Letzlich muss man sich tatsächlich vor Ort umsehen, ob man sich dort wohlfühlt. Aber nun bin ich zuversichtlicher als noch vor ein paar Tagen :smile:

Danke nochmal und VG

Bel