Empfehlenswerter PDA

Hallo !
Ich bin ein kleiner Technik-Fanatiker. Besonders interessant fand ich von Jeher die kleinen PDAs.
Vor einigen Jahren habe ich mir daher einen Palm Zire 31 gekauft. Den fand ich auch klasse, aber jetzt ist er leider Kaputt und ich würde mir gerne einen neuen kaufen.
Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen empfehlen kann. Ich hatte den Zire 72 im Auge. Aber der soll wohl einige Macken haben.
Folgendes „Erwarte“ ich von dem neuen (Abweichungen natürlich möglich):
Hohe Kompatibilität zu Software (also soll schon was geben, was man da drauf machen kann, kurz gesagt am liebsten PalmOS oder ähnlich Populäres Betriebssystem)
Die üblichen Anwendungsprogramme (Terminplaner, Notizen, Kontakte … paar kleine Spiele vielleicht)
MP3 abspielbar
SD-Karten Slot
Bildbetrachter
Videofunktion wäre schön
einfach Digital-Kamera für Schnappschüsse wäre schön (z.B. um Termine und Kontakte mit einem Foto zu hinterlegen. Nix fürs Foto-Album)
Touchscreen mit Schrifteingabe (Grafitti)
oder Tastatur finde ich noch geiler, aber da wird ja leider nichts mehr hergestellt.
PC-Doking via USB-Kabel

KEINE Telefonfunktion (also nix mit ITouch Handy oder so ^^ )

Vielleicht kann ja einer ein Modell empfehlen. Gerne auch ältere die man günstig gebraucht bekommt.
Erfahrungsberichte erwünscht.
Danke
Gruß
Andreas

Hallo,

die aktuellen Modelle von Palm sind beide empfehlenswert: E2 und T|X. Der T|X hat WLAN und einen größeren Bildschirm. Die komplette Zire-Serie ist m.E. Plastikramsch.

Von Palm wird vermutlich mittelfristig nix neues mehr kommen, aber wenn man sich jetzt noch einen kauft, hat man sicherlich noch 3-5 Jahre Freude daran … und wer weiß, was es dann gibt.

Gruß,

Myriam

Hallo Andreas,
für das tägliche Leben nutze ich einen ipaq 2490 und einen 2410. Der erstere hat WinMob 5 drauf und der zweite 2003/2. Beide haben Blauzahn und WLan, beide laufen mit 2GB SD Karten. Ich habe jeweils Navisoftware drauf, ein Lexikon hinterlegt, viele Kontakte, viele PDF’s, MP3 Dateien, Video-Clips und so weiter. Ich möchte die Biester nicht mehr missen. Die Verarbeitung bei HP ist top. Du kannst den Akku tauschen, Zubehör ist untereinander kompatibel, die Kisten mit eigener Hardware erweitern. Beide haben zusätzlich noch einen CF-Schacht. WLan klappt super. Warum einen Rechner hochfahren, wenn diese Dinger (fast) sofort startklar sind?
Ich bin kein Freund von Palm, wobei hier jeder selber schauen muß, was ihm beliebt. Software gibt es wie Sand am Meer.
Achte bei einer Anschaffung auf eine solide Verarbeitung, einen tauschbaren (und finanzierbaren) Akku. Deine Funktionen mußt Du selber zusammenstellen. Davon sicherlich abhängig ist die Geschwindigkeit. Ich glaube meine ipaq’s laufen mit etwas über 500MHz.
Tschau und viel Erfolg.

siggi

Hallo, der Zire 72 hat absolut keine Macken und ist kein billiger Ramsch.Die Akkulaufzeit ist gut. Er ist preiswert bei Ebay zu bekommen f. rd. 60 Euro und kann alles, was man so braucht. Ich benutze ihn seit Jahren und hatte nie Probleme. Beim blauen Zire 72 kann es sein, dass sich die Farbe eventuell ablöst, deshalb lieber den Zire 72s nehmen, ist ansonsten identisch. Du musst natürlich selbst wissen, was Du ausgeben möchtest. Ich persönlich würde für einen PDA keine 350 Euro oder mehr bezahlen. Sie verlieren lfd. an Wert wie alle PDA`s. Als neues Modell ist auch der Tunsten E2 mit Festspeicher zu empfehlen, Preis rd. 200 Euro Gruss G.

Danke für die Antwort. Ich habe auch noch kein „Vergleichsgerät“ gefunden. Wie gesagt habe ich ja den Zire 31 und war auch - für meine Zwecke - ein schönes Gerät. Nur eben die Auflösung (160x160) war nicht so sonderlich (wenn auch ausreichend). Und die Sache mit der Cam. Ich habe halt gelesen, das diese wohl sehr schlechte Bilder macht. Wie gesagt die 7MP Digital-Kamera soll sie ja nicht ersetzen, aber wenn man z.B. ein Foto von etwas machen will, soll man es natürlich auch noch erkennen können.
Vom Akku habe ich auch gelesen, das dieser nicht sehr lange durchhält.
Bei Ebay schaue ich ab und zu mal und das stimmt schon, das die für ca. 60 Euro weggehen und das finde ich ganz akzeptabel. Letztens war eine mit TomTom Navigation, aber die ging für 130 weg und war mir im Moment leider zu teuer :frowning:

Gruß
Andreas

die Auflösung (160x160) war nicht so sonderlich (wenn auch
ausreichend). Und die Sache mit der Cam. Ich habe halt
gelesen, das diese wohl sehr schlechte Bilder macht.
Vom Akku habe ich auch gelesen, das dieser nicht sehr lange
durchhält.

Hallo Andreas, die Auflösung beim Zire 72+71 ist grösser. Die Camera beim Zire 72 ist deutlich besser, die Fotos sind durchaus sehenswert bis ausgezeichnet, je nach Lichtverhältnissen. Wie bereits erwähnt, auch ein teures Gerät zeigt nach ein paar Jahren Gebrauchsabnutzungen.
Ich empfehle Dir folgenden Link: www.handhirn, hier bekommst Du alle Informationen und jede Menge Berichte. Ich hatte nie Akkuprobleme. Abends aufladen, dann kann ich den ganzen folgenden Tag damit arbeiten. Für den Fall der Fälle gibt es auch für unterwegs ein Netzkabel.
Gruss G. und viel Spass.