Empfehlenswerter WLAN-DSL-Router

Hallo Allerseits,

wir haben bei uns im Haus ein kleines Hausnetzwerk sowohl mit einem wireless angebundenen Rechner als auch mit normalen Cat5-LAN. Das ganze hängt am DSL.
Solange der Netgear-Router RO318 funktionierte, war der Zugriff auf das Internet problemlos. Wir haben nun einen Asus WL-500g Deluxe im Einsatz. Obwohl die Firewall deaktiviert ist, ist der Zugriff auf das Internet merklich langsamer. Vor allem aber kommt es ständig zu Verbindungsabbrüchen. Diese Verbindungsabbrüche sind auf Layer 4, denn der Dauerping ins Internet zeigt keine Einbrüche dabei.

Ich suche nun einen hochperformanten WLAN-Router, der DSL sowohl mit WLAN-Rechner als auch mit LAN-Rechner koppelt. DHCP ist notwendig.
Habt ihr hier Tipps oder Erfahrungswerte?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,
Ich hab bei mir Einen Linksys WRT54GS im einsatz und bin mit der performance und Stabilität sehr zu frieden. wir hatten bis vor kurzem 5 kabel gebundene rechner & 2 Laptops über Wlan im einsatz. bei anderen routern gabs öfter mal probleme mit der connection verteilung. sprich wenn ein rechner sehr viele connections aufgemacht hatte kamen die anderen so gut wie nicht mehr ins netzt.
das hab ich jedoch mit dem linksys so gut wie nie erlebt.

wenn du jedoch viele porforwardings machen must ist die anzahl leider etwas beschränkt. hatte deswegen schon mal überlegt ob ich nicht eine Open WRT firmware einspiele habs dann aber gelassen. (faulheit zeitmangel. und es lief halt alles schön stabil, never touch a running system)

was ich generell in meinen routern einstelle ist ein zusäätzlicher DNS server. weil ich schon öfter erlebt habe das einfach die DNS server der provider streiken. und wenn man dem router dann noch einfach einen anderen DNS server gibt. hat man höhrer ausfallsicherheit weil man sich nicht nur auf die DNS server deines providers verlässt.

hast du schon mal dein ADSL Modem überprüft? bzw ein anderes rangehängt. meiner erfahrung nach sind DSL modems verbrauchs wahre weil sie irgendwann den geist aufgeben. und die leitung immer häufiger zusammen bricht.

aus erfahrung wird man klug, das hat dazu geführt das hier immer ein ersatzt DSL modem und ein ersatz router liegt.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Carlos,

Habt ihr hier Tipps oder Erfahrungswerte?

nur Erfahrungswerte. Ich kenne nur einen WLan-Router, meinen. :smile:
Den habe ich seit drei-vier Jahren ohne Unterbrechung in Gebrauch, Verbindungsabbrüche oder andere Störungen sind bisher noch nicht vorgekommen. Die Entfernung Laptop - Router beträgt nur rund sieben Meter, eine Wand dazwischen … also nicht sehr anspruchsvoll, aber zumindest bei mir an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten.
http://images.google.de/images?gbv=2&svnum=10&hl=de&…

Gruß, Rainer

Hezlichen Dank (o.w.T.)