mein alter Panasonic Röhrenfernseher kränkelt, und für mich steht eine Kaufentscheidung an. Allzu teuer sollte es auch nicht sein, mit Rücksicht auf meine Finanzen. :-/ Bei dem heutigen Überangebot an Fernsehgeräten bin ich ziemlich ratlos…
Was die Bildqualität angeht, so habe ich keine himmelhohen Ansprüche - bin ein Normalnutzer, der wahrscheinlich ohnehin keine großen Unterschiede erkennen könnte (spiele auch keine Videospiele und werde den Fernseher nicht als PC-Monitor nutzen). HDTV oder solche Dinge für besonders Anspruchsvolle brauche ich nicht. Auch riesengroß muss das Gerät nicht sein.
Kurz, ich suche:
Fernseher mit ordentlicher Bildqualität (muss aber nichts Weltbewegendes sein)
soll ohne Lautsprecher genutzt werden, Lautqualität sollte also nicht gerade grottenschlecht sein
Bildschirmgröße mittelgroß
kann auch ein Röhrengerät sein
soll nicht so teuer sein, möglichst höchstens 400 EUR (wohl der Knackpunkt…?)
Ich bitte um Nachsicht, wenn das zu ungenau oder laienhaft ist… ist nicht ein Gebiet!
bei Quelle habe ich diese Woche einen Röhrenfernseher gesehen, Bilddiagonale ca. 55 cm, EUR 120,-. Es war ein No-Name-Gerät, aber der Fernseher hat einen guten Eindruck gemacht. Er lief, die Bildqualität war ok, und ich habe keine störenden Piepstöne gehört, obwohl es im Laden sehr ruhig war.
danke für den Tipp! Allerdings schreckt mich etwas der gernige Betrachtungswinkel - vor allem in Kombination mit dem Preis, der doch noch einen Hauch höher liegt als ich erhofft hatte. (Die schlechte Qualität bei Kabelempfang dagegen ist mir egal, da ich einen externen DVB-T-Empfänger nutze.)
Momentan tendiere ich zu dem Panasonic TX-26LX70 - mal schauen…
der geringe Betrachtungswinkel ist für mich tatsächlich unerfreulich, die schlechte Qualität bei Kabelempfang dagegen eher nicht, da ich einen externen DVB-T-Empfänger nutze. Aber ja, in Kombination mit dem Preis ist dieses Gerät für mich nicht so interessant.
Ich liebäugele gerade mit dem Panasonic TX-26LX70… der scheint im Allgemeinen ziemlich gut abzuschneiden bei Tests.
wieso das - ich habe doch den externen bereits, weshalb
brauche ich dann noch einen internen?
damit Du eine Fernbedienung weniger hast
weil sowieso irgendein Empfangsteil im TV sein wird - warum also nicht das passende?
damit Du mit einem Videorecorder das eine Programm aufzeichnen kannst, während Du das andere anschaust
weil die Dinger in aller Regel keinen Netzschalter haben und permanent vor sich hin heizen (kann beim TV-Gerät auch passieren, ab dann sind es schon zwei Geräte)
weil das Bild mit ziemlicher Sicherheit besser ist, wenn es nicht erst in ein analoges Signal und wieder zurück in ein digitales umgewandelt werden muss.
Gruß
loderunner
„Fazit
Der Samsung LE32A557P bietet zu einem guten Preis-/Leistungsverhältniss ordentliche Bildqualität und eine flüssige Bewegungsdarstellung. Mit dem eingebauten DVB-T-Empfänger empfängt der LCD digitales Antennenfernsehen.“
Das trifft ihre Wortwahl. Bei dem Preis muss man für einen LCD-TV nunmal ein paar Abstriche machen. Übrigens habe ich dieses Gerät im Laden auch schon gesehen, und fand das Bild durchaus ok, nur halt nichts besonderes.
Zu der Idee mit Quelle bzw Quelle Shop: Die sind finde ich meistens eher teuer, ich würde versuchen den Preis möglichst zu vergleichen, ob es den Fernseher woanders evtl. günstiger gibt.
ist Dir schonmal die Idee gekommen, dass das Schalten von Annoncen in einer Zeitschrift, die auch ‚testet‘ durchaus das 'Test’ergebnis beeinflusst? Erst recht, wenn gar nicht beschrieben wird, wie genau was beurteilt wird.
Wenn ich den Text des Berichts lese, kommt mir zumindest der Gedanke, dass das Fazit irgendwie das Gegenteil des Berichts ausdrückt. Und die Testnote sollte man unter dem Gesichtspunkt einordnen, was eigentlich für Noten durchschnittlich vergeben werden.
Ich kenne das Gerät nicht, aber nach dem ‚Test‘ kommt es für mich jedenfalls nicht in die engere Wahl.
Gruß
loderunner
Hmm, jetzt ist der Test schuld und alle sind bestochen…
Über diese Behauptung darf nun jeder selber denken was er will.
Wer die genaueren Kriterien und Vergleichswerte sehen will muss sich halt ne Printausgabe kaufen.
Um mal noch was brauchbares für die fragende Person hier zu schreiben, vor kurzem gab es ein Heft von Stiftung Warentest in dem verschiedene Ferseher auch in kleineren Größen getestet wurden, vielleicht ist ja da was dabei.
Hmm, jetzt ist der Test schuld und alle sind bestochen…
Tja, leider kann ich das auch nicht ändern.
Ich verstehe übrigens nicht, warum Du das Fazit so toll findest, wenn doch der Inhalt des ‚Tests‘ zu ganz anderen Aussagen kommt. Gibt Dir das gar nichts zu denken?
Über diese Behauptung darf nun jeder selber denken was er
will.
Ja.
Btw., ich habe früher selber mal an der Entwicklung von TV-Geräten (und auch Hifi-anlagen) mitgearbeitet. Ich weiß, wovon ich spreche.
Wer die genaueren Kriterien und Vergleichswerte sehen will
muss sich halt ne Printausgabe kaufen.
nochmals danke für die Infos - die Frage mit dem Panasonic hat sich jetzt eh erledigt, weil er scheinbar in dem Online-Shop, in dem ich ihn gefunden hatte, nicht mehr verfügbar ist.
Werde aber bei der weiteren Suche nun auch auf den eingebauten Receiver achten…