Empfehlenswertes Kochbuch für asiatische Küche?

Kann jemand ein gutes Kochbuch für die asiatische Küche empfehlen?

Danke

Michael

Hallo Michael,

ich kann Dir empfehlen: „Feinschmecker-Menüs von der Pazifik-Küste“ von Hugh Carpenter, Dumont-Verlag ISBN 3770123425 Buch anschauen.

Der Autor geht das Thema geografisch und nicht national an, was mir sehr gut gefällt. Es verlangt einiges Engagement in der Küche, aber der Einsatz lohnt sich, Deine Gäste werden vor Dir niederknien.

Gruß

Johannes

Hallo MOD…
… mit der Angeabe der ISBN-Nummer wollte ich einem interessierten Leser die Recherche erleichtern. Eine automatisierte Link-Erstellung in meiner Nachricht empfinde ich als einen Eingriff, der hart an der Grenze ist. Klar,jeder muss sein Geld verdienen und W-W-W ist ein kostenloser Dienst und ihr braucht die Prozente von Amazon. Aber das ist nicht gut was ihr da macht.

Gruß

Johannes

.

Hallo,

da ich schon einige Jahre asiatisch koche, kann ich Dir alle Bücher von Anne Wilson (Könemann-Verlag) empfehlen. Ihre Bücher sind national ausgerichtet (z.B. Indische, Indonesische, Thailändische, Koreanische etc. Küche).
Der Vorteil der Bücher:
a.) sie sind jeweils billig (manchmal schon ab 5 DM erhältlich).
b.) Die Rezepte sind stets einfach - im Vergleich zu manch anderen hochglanzpolierten und dicken Asia-Kochbuch-Schinken
c.) Die Rezepte sind allesamt total lecker und immer relativ original angelehnt (kann ich beurteilen, weil meine Schwägerin aus Thailand ist).
d.) Es wird niemals mit irgendwelchen abartigen Ersatzzutaten gekocht (wie es leider viele Möchtegern-Asia-Kochbücher tun: z.B. Maggi-Würze, Glutamat oder brauner Zucker sind Zeichen für eine europäisierte Asienküche, die allenfalls nach „Deutsch“ schmeckt).

Gruß,
Roland Brodscholl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]