Hallo
Ich habe eine Umfangreiche CD-Sammlung und mittlerweile auch zahlreiche MP3 Einkäufe.
Früher habe ich Steinbergs „My MP3“ benutzt, das ich schon ziemlich perfekt fand. Mittlerweile nutze ich iTunes, das mir Anfangs auch sehr gut gefiel, mir dann aber die Inkompatibilität zu Windows und „Apple-Fremden Geräten“ auffiel
Das begann damit, das in anderen MP3 Programmen (Winamp, Media Player) die Tag-Angaben ganz anders waren. So wurde z.B. aus „Pop“ bei iTunes „Blues“ beim Media Player und „Pop“ bei Winamp. In anderen Genres war es dann umgekehrt.
Ich hatte auch mal Magix MP3 Maker ausprobiert, dort hatte ich aber das selbe Problem.
Nun wollte ich Playlisten aus iTunes aufs Smartphone (Android) exportieren um diese dort seperat auswählen zu können, da die Mp3 Player dort keine Umfangreichere Suche unterstützten.
Ich habe meine MP3 Sammlung nämlich sehr umfangreich bearbeitet. Sprich zu jedem Titel das richtige Jahr herausgesucht, Genre, Interpret und eine Wertung, ggf noch ein Kommentar, der bestimmte Suchbegriffe bereitstellt (z.B. Gute Laune Musik, Weihnachtsmusik usw).
Allerdings wird die iTunes Playlist auch hier wieder mal nicht erkannt und verarbeitet und nun habe ich die Schnauze voll und überlege ob es ein anderes Programm gibt, das meine Anforderungen entspricht.
Mir ist es halt sehr wichtig, das ich verschiedene Playlists anlegen kann, die sich auch entsprechend selber aktualisieren. Das man z.B. sagen kann „Suche Alle Lieder zwisch 1980 und 1990 mit dem Genre Pop, Synth Pop, Ballade mit einer Wertung von mindestens 3 Sternen“ und so weiter.
(Die Wertungen habe ich mittlerweile auch in den Kommenataren verewigt, das diese dort - hoffentlich - erhalten bleiben).
Das ganze sollte Übersichtlich und vor allen Dingen auch für alle Geräte und Programme kompatibel sein, da ich keine Lust habe jetzt noch mal meine komplette Sammlung z.B. mit Mp3TagIt nachzubearbeiten, auch wenn das prinzipiell ne tolle Sache ist.
Vielleicht habt ihr einfach mal ein paar Tips, was ihr so nutzt um eure riesige Musiksammlung zu katalogisieren und zu managen.
Vielen Dank
Gruß
Taki