Liebe Experten,
ich suche für einen Freund ein gutes Pilzbuch, mit dem sich Pilze vernünftig bestimmen lassen. Könnt Ihr mir dahingehend einige Empfehlungen aussprechen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Andreas
Liebe Experten,
ich suche für einen Freund ein gutes Pilzbuch, mit dem sich Pilze vernünftig bestimmen lassen. Könnt Ihr mir dahingehend einige Empfehlungen aussprechen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
falls dein Freund ein Buch zur Bestimmung von Speisepilzen sucht kann ich dir leider nicht helfen. Falls ihr aber ein Bestimmungsbuch für Psilocybe / Panaeolus usw Arten braucht würde ich euch Psilocybinpilze der Welt von Paul Stamets empfehlen. Aber bitte egal ob Speisepilze oder Zauberpilze immer extrem vorsichtig sein solange man Pilze noch nicht sicher bestimmen kann.
Lg,
Fränky
Hallo Andreas,
ich bin gerade dabei, mein Baby einzuschläfern und habe nur eine Hand frei… darum in aller Kürze:
Was soll es denn kosten?
Im Preissegment bis 30 €, denke ich mal, wäre das beste gemalte Buch von Marcel Bon „Pareys Buch der Pilze“ und als Fotobuch von Ewald Gerhardt „Der große BLV Pilzführer“ oder „BLV Handbuch Pilze“.
Etwas besonders Tolles ist „Pilze“ von Svengunnar Ryman und Ingmar Holmasen. Das kostet allerdings ca. 100 €.
Das sind so „Wald-und-Wiesen-ich-geh’-mal-suchen-Bücher“. Soll es was Spezielles (bestimmte Pilzgruppen, spezielle Regionen) sein, schicke noch mal 'ne Mail
([email protected]).
Viele Grüße
Manfred
Ergänzung:
…wie konnte ich vergessen:
Für ca. 20 € gibt es den „Grundkurs Pilzbestimmung“ von Rita Lüder. Das ist ein Buch zu Einstieg. Hier findet man viele Abbildungen und gute Beschreibungen der einzelnen Arten aber mir einem völlig anderen Ansatz. Die Frage ist hier nicht „Welcher Pilz ist das?“ sondern „Wie kriege ich raus, was das für ein Pilz ist?“. Das ist was für Leute, die bisher gerne Pilze zum Essen sammeln, sich aber gerne auch tiefer damit beschäftigen wollen (als Hobby).
Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
ich habe mich für Rita Lüders Buch entschieden. Vielen Dank für die Empfehlungen!!
Liebe Grüße,
Andreas