Hallo
Ich bin im Auto am Kreativsten und würde gerne meine Gedanken aufzeichnen.
Nun suche ich ein Gerät (nicht zu teuer), welches ich im Auto lassen kann. Dabei sollte es im ausgeschalteten Zustand möglichst wenig oder keinen Strom verbrauchen, damit ich es nicht ewig aufladen muß.
Ich hatte mir mal einen Palm mit Sprachaufzeichnung gekauft, doch da war nach 3 Tagen der Akku leer und das nervte schon ziemlich.
Hallo Andreas
Bei den Elektronik Händlern gibt es sehr preiswerte MP3 Player in USB Stick Form.
Damit kann man sehr gut auch Tonaufzeichnungen machen und leicht auf einen PC übertragen.
Manche sind auch noch durch ext. Micro SD aufrüstbar. Die Batterie dafür hält ziemlich lange.
Zusätzlich kannst Du noch einen DC-DC Wandler 12V-5V kaufen und das Gerät ständig mit dem Auto verbinden.
Der Stromverbrauch dürfte marginal sein.
Gruß
ich vermute mal, dass auch während der Fahrt aufgenommen werden soll, da sind MP3-Player von der Bedienung unpraktisch. Vllt. gibt es einen bedienfreudlichen, so den großen Überblick habe ich nicht.
Evtl. ist ein konventionelles Diktiergerät geeignet mit Sprachsteuerung, d.h. es wird nur aufgenommen wenn auch gesprochen wird.
Ob´s die jetzt auch schon voll elektronisch gibt, weiß ich nicht, sonst eben mit kleinen Kasetten.
Hallo
Ja, an einem MP3 Player habe ich auch kurz gedacht (in der Tat ist davon einer in meinem Besitz mit einer solchen Funktion). Allerdings sind diese nicht direkt dafür ausgelegt, was meistens zur Folge hat, das man die „Sprachaufzeichnung“ umständlich aus einem Menü heraus starten muß. Dazu kommt (zumindestens in meinem Fall) der lange Start des MP3 Players und die „Einschaltbestätigung“. Dann noch das Menü aufrufen, starten… Das ganze dann „beim Autofahren“… Nicht so günstig.
Daher halte ich ein Konventionelles Diktirgerät (Analog oder Digital) für geeignesten.