80 GB auf dem Laptop sind scheinbar zu wenig, daher möchte ich gerne aufrüsten (Dell Inspiron 8600). Welche 160 GB Notebookplatte ist derzeit zu empfehlen? Geschwindigkeit ist zweitrangig, leise und kühl soll sie sein. Bisher sind alle meine Platten, intern und extern, Laptop und Desktop, von Samsung.
80 GB auf dem Laptop sind scheinbar zu wenig, daher möchte ich
gerne aufrüsten (Dell Inspiron 8600). Welche 160 GB
Notebookplatte ist derzeit zu empfehlen? Geschwindigkeit ist
zweitrangig, leise und kühl soll sie sein. Bisher sind alle
meine Platten, intern und extern, Laptop und Desktop, von
Samsung.
Inspiron 8200 beugt das Haupt vor Inspiron 8600
Meine Empfehung ist ganz klar: Seagate ST9160821A. In ihrer Liga (4800 Umdrehungen) gehört sie zu den leisesten und schnellsten Platten. In meinem Inspiron kommt sie jetzt geade (4 Stunden Betriebszeit) auf 42 Grad, sie dürfte also noch lange halten. 2 Stück davon laufen bei mir seit etwa 1 Jahr, ebenso wie eine 1 Jahr ältere ST9808211A (selbe Serie, aber 80 GB). Alle Platten sind trotz täglicher Nutzung lt. SMART in Top Zustand. Nachdem meine Inspirons und Latitudes davor unzählige 10 und 30 GB IBM/Hitachi Travelstars und eine Toshiba 40GB Platte verheizt hatten ist das eine wohltuende Abwechslung.
Ein weiteres Argument: Seagate bietet als einziger (?) Hersteller 5 Jahre Garantie (nicht OEM Versionen! Vorsicht beim billigen Einkauf!).