Empfehlung 1TB-HDD

Moin, moin!

Hat hier jemand Erfahrung mit 1TB-Festplatten.

Zuverlässigkeit, Lautstärke und Energieverbauch sind entscheidener als der Preis?

mfg, tf

Hat hier jemand Erfahrung mit 1TB-Festplatten.

Zählt auch 1,5 TB?

Zuverlässigkeit, Lautstärke und Energieverbauch sind entscheidener als der Preis?

Nö.

• Zuverlässigkeit kann man sinnvoll erst nach einiger Zeit beurteilen. Meist dann, wenn es diese Serie schon lange nicht mehr zu kaufen gibt.

• Lautstärke . . . sooo groß sind die Unterschiede gar nicht mehr. Da bekommt man schon einen größeren Unterschied hin, wenn man sich mal mit dem Akkustik-Managment beschäftigt. Außerdem ist das meist eher eine Frage der Aufhängung/des restlichen Gehäuses.

• Energieverbrauch . . . ob die Platte nun 10 W oder nur 8 W verbraucht - was macht das in einem normalen PC, der zwischen 60 und 250 W Stromverbrauch ausfweist, bei acht Stunden am Tag schon aus?
    Bei einem Server, der rund um die Uhr online ist, mag das anders aussehen, aber dann würde ich gleich zu einer Notebook-Platte, die nur 1 W zieht, greifen.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach gibt es nur ein sinnvolles Kriterium, wenn man nicht grade Wert auf absolut größte Geschwindigkeit legt:
Cent pro GigaByte.

Mein derzeitger Favorit:
Samsung Spinpoint F2 ecogreen.
Akzeptabel flott (aber wirklich keine Renner-Platte, da gibt’s erheblich schnelleres!), kaum hörbar (kenne nur wenige leisere Platten am Markt), aber ausgesprochen günstig!

Hab zwei Stück im Einstaz, zwei weitere sind bestellt.

lg, mabuse