Hallo zusammen,
ich poste das hier mal nicht unter „Hifi“, zumal mein Thema stark mit dem Computer zusammenhängt: ich suche nämlich nach passenden Aktivboxen, um in Reason bzw. Cubase richtig abmischen zu können. Die Software ist aber dabei nebensächlich, denke ich. 
Derzeit habe ich schlaflose Nächte, weil ich mich einfach nicht für die richtige Lösung entscheiden kann.
Musik wird bei mir im Wohnzimmer gemacht - also nicht gerade die besten Studiobedingungen. Dennoch möchte ich endlich mal eine relativ neutrale Abhörmöglichkeit. Kopfhörer und Notebooklautsprecher sind da wohl wenig geeignet. *g*
Da ich kein Profi bin und mein Konto auch kein Profi ist, habe ich die Samson Resolv 65a ins Auge gefasst. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Paarpreis 365,-Euro.
Vorher hatte ich ein Auge auf die kleinen Edirol-Aktivboxen gelegt, aber davon wurde mir bislang immer abgeraten, wenn es ernsthaft sein soll.
Die nächsten Aktivboxen liegen dann ja schon bei ca. 500,-Euro/Paar (z.B. die Alesis Monitor One und die Behringer Truth).
Die nächste Stufe (Genelec, Mackie) brauche ich meinem Konto gegenüber gar nicht erst erwähnen.
Sind die Unterschiede wirklich so groß? Kann man auch mit den Samson gut arbeiten, ohne sich über das investierte Geld zu ärgern? (nach dem Motto…hätte ich bloß noch etwas länger gespart) Es gibt die Samson-Aktivmonitore sogar noch eine Nummer kleiner, aber da fehlte mir beim kurzen Probehören etwas der Bass und die Mitten klangen recht hart.
Hinweise auf Testberichte (vor allem für die Samson) wären super. Ich habe leider nichts gefunden. 
Schon mal danke für eure Entscheidungshilfe!
Gruß
„Hasso“