*hmmm* kommt auf Deine Prioritäten an
Hi,
ich bevorzuge atmungsaktive Tourenjacken und -hosen mit rausnehmbarer Innenjacke, vielen Tachen …
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
In Lederjacken (und Hosen) schwitzt man sich nen Wolf (in Hosen fühlt man sich im Sonnenschein wie ne Leberwurst), muss viel drunterziehen, wenns kühler ist, wird nass, wenns mal länger regnet… (oder muss SOFORT seinen Regenkombi rausholen und anziehen) ist aber von der Abriebfestigkeit beim Sturz besser und man ist „windschnittiger“ (sag ich jetzt mal so).
Die Tourenjacke hat nie geflattert (allerdings bei Textilhosen ist es so, dass wenn das Futter drin ist, sie ziemlich eng sitzen und im Sommer sind sie ziemlich weit).
Ich hatte also eine Tourenjacke (die man auch am Kragen schön zuziehen kann), eine dicke Lederhose für die kühleren Tage und eine Tourenhose ohne Futter für den Sommer (die hat sich angefühlt als wären es Jeans - waren allerdings nicht wasserdicht).
Trage auf jeden Fall motorradgerechte Kleidung und blos keine Jeans oder so. Man stürzt schneller, als man denkt und wer will schon im Krankenhaus liegen, wo man ihm die Steinchen einzeln aus den Wunden pfriemelt… *autsch*.
Beim Helm solltest Du Probefahren, denn manch Helm, der sich anfühlte wie der 7. Himmel hat sich beim Fahren platt an die Nase gedrückt oder war unheimlich laut.
Handschuhe am besten was regenfestes, Schuhe/Stiefel was mit Protektoren drin (oder wie man das nennt), Schildkrötpanzer für den Rücken und ein Tuch für den Hals. Nicht zu vergessen: Regenkombi wenn Du ne Lederkombi kaufst oder Regenhosen, wenn Du Lederhosen trägst. Ansonsten sind die meisten Tourensachen wettertauglich. Und Regenüberschuhe, falls Deine Schuhe nicht wasserfest sind.
Kauf lieber gleich ordentliches Zeugs (Sachen von Dainese sind z. B. sehr gut), ansonsten hast Du doppelte Ausgagen, wenn das Zeugs nichts taugt (hatte zu erst eine Textiljacke, die nicht atmungsaktiv war und bin fast vom Mopped gekippt, weil ich einen Hitzschlag hatte). Bei Ebay oder auf dem Gebrauchtmarkt gibts die Sachen auch zu vernünftigen Preisen.
Und das mit den Tagestouren machst Du eh nur 4 wochen lang mit. Dann gehts in Urlaub, glaub mir *grins*.
Viel Spass beim shoppen und biken
Annette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]