Was haltet Ihr von einer Kombi aus AMD Sempron und ASrock
K7VT6-C? Oder hat jemand noch bessere Tips/Erfahrungen?
Ich würde erstens nicht mehr auf den alten Sockel A setzen, da mit dem moderneren Sockel 745 für den Athlon 64 und dessen Sempron-Ableger ein stromsparenderes und moderner ausgestattetes System zum ähnlichen Preis möglich ist. Zweitens würde ich kein ASRock-Board kaufen, sondern ein Markenboard mit qualitativ hochwertigen Komponenten.
Als günstigen Prozessor würde ich einen Sempron für Sockel 754 mit dem neuen Palermo-Core und 256 kByte Cache nehmen, z.B. den Sempron 2800+ (1600 MHz, ca. 55 EUR) oder den Sempron 3100+ (1800 MHz, ca. 75 EUR). Die haben im Vergleich zu den alten Sockel A - Semprons ca. 20% mehr Leistung, SSE3, Cool&Quiet und Hardware-Virenschutz.
Dazu 512 MB hochsoliden DDR400/ PC3200 - Marken-RAM, z.B. Kingston Value RAM oder MDT für ca. 45 EUR und ein passendes Sockel 754-Board für 50 - 60 EUR.
Bei der Wahl des Mainboards kommt es drauf an, ob du schon eine Grafikkarte hast und falls ja, ob es eine AGP- oder PCIe-Karte ist. Wenn du keine Grafikkarte hast, könntest du z.B. ein Board mit VIA K8M800-Chipsatz mit integrierter Grafik nehmen, falls dir die gegebene Ausstattung reicht. Wenn du eine Grafikkarte hast, findest du sicher ein günstiges Markenboard mit guter Ausstattung, wie das MSI K8N Neo-FSR mit GB-LAN, S-ATA, FireWire, USB 2.0 und 7.1-Sound für ca. 55 EUR. Hast du gar eine PCIe-Grafikkarte, bietet sich das exzellent ausgestattete ASUS K8N4-E Deluxe mit nForce4-Chipsatz für ca. 65 EUR an.
LG, Jesse