Empfehlung des neuen Zahnarztes

Hallo,
ich bin umgezogen und habe mich anfang des Jahres wegen akuter Schmerzen auf die Suche nach einem Zahnarzt gemacht. Auf die Empfehlung meines Nachbarns bin ich bei dem Arzt zwar auch meine Schmerzen losgeworden, aber zu dem Herrn möchte ich nicht mehr gehen (sehr grob, hat sich nur um den Schmerzzahn gekümmert und nix anderes angeschaut, obwohl ich drauf hingewiesen habe, dass die letzte Kontrolle etwas her ist). Nachdem ich an einer anderen Stelle an einem Zahn eine Veränderung bemerkt habe, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Arzzt gemacht und bin fündig geworden. Als ich die Praxis betretten habe dachte ich nur: Die wissen aber schon das ich Kassen Patient bin! Tolle, moderne Paxis, nettes Team, netter Arzt.
Dieser hat erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht und auch Fotos von meinen Zähnen geschossen. 2,5 Wochen später hatte ich dann einen Besprechungstermin. Da durfte ich mir dann die Aufnahmen meiner Zähne anschauen und gleichzeitig anhören, dass bis jetzt alles falsch gemacht worden ist bei mir. Er hat mir folgendes empfoheln:
3 Termine (je 120,-€/ je 12 Zähne) im Abstand von je 1 Woche zur Zahnreinigung, danach sollte dann wieder ein Termin zur Besprechung des weiteren Vorgehn stattfinden. Er meint, dass ich einen zu hohen Säuregehalt im Mundraum hätte und egal was er reparieren würde, es würde das Grundsatzproblem nicht lösen. Das war im Mai, die Reinigungstermine sollen jetzt Anfang September losgehen.
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob der mit mir nur Geld verdienen will…

Was mich aufregt ist, dass die Veränderung, die festgestellt hatte, inzwischen ein Loch ist und mich verunsichert total, dass mein alter Zahnarzt (dem ich vertraue) ja demnach alles falsch gemacht haben soll.

Meine Frage: Was halltet Ihr davon? Behandeln manche Zahnärtze nur die Probleme ohne die Ursache zu suchen?

Entschuldigt bitte, dass es ein halber Roman geworden ist, aber kürzer Schreiben war nicht möglich :o)

Hallo,
da Du ja sowieso noch keine weitere Bindung zu diesem Zahnarzt aufgebaut hast, versuche es beim nächsten Kollegen.

Es ist - ohne dass ich es gesehen habe - unwahrscheinlich, dass der Vorgänger alles falsch gemacht hat. Es mag vielleicht nicht alles dem neuesten Stand der Zahnmedizin entsprechen, aber es führen meist viele Wege zum Ziel…
Es sieht ganz danach aus, dass der Zahnarzt versucht, zunächst erst einmal möglichst viele Privatleistungen zu verkaufen. Danach wird er vermutlich die ganzen Füllungen erneuern wollen. Es stimmt zwar, dass die Haltbarkeit von Füllungen / Zahnersatz auch von Mundhygiene / Säuregehalt abhängt. Das darf man aber nicht überbewerten.

Ich kenne in meiner Umgebung Kollegen, die bei jedem Neupatienten erst einmal alle Füllungen austauschen, egal, ob notwendig. Da geht man besser auf Distanz.

MFG
Wepster

Hallo Ratsuchende!
Mir scheint, Du bist fast überlistet worden: Moderne Praxis, nettes team, netter Arzt, Du Kassenpatient, bekommst Termine zur Privat- behandlung und weiterer einfühlsamer Schockberatung. Bilder von Deinen Zähnen - wahrscheinlich nicht schick sondern schrecklich in günstiger Vergrößerung, so 4-20-fach. Kleiner Tip: ab 10-fach sieht fast jeder Zahn, der nicht gerade pulvergestrahlt wurde wie ein Misthaufen aus. Angst und Unwissenheit sind eine schöne Geldquelle.
Ich mache das bei meinen Patienten anders. Da reicht ein Handspiegel mit 2-facher Vergrößerung und ein großer Mundspiegel, der nicht beschlägt und den der Patient selber halten und verschieben kann. Das ist für die meisten Fälle reell. Mit Intraoralkameras kann man sonst was vorgaukeln und nicht notwendiges behandeln. Es gibt also weder ein Problem noch eine Ursache. Ich bitte Dich: Suche weiter und investiere 120,- € oder 3x soviel in den kranken Zahn. Der braucht es jetzt. Zähneputzen sollte wirklich billiger sein.
Abweisende Zahnärzte gibt es auch deshalb, weil kranke Kassen nach 2 Jahren das redlich verdiente Geld mit der Begründung zurückfordern können, sie hätten eben nicht soviel. Budget nennt man das. Ohne die Einnahmen kalkulieren zu können, kann kein Betrieb bestehen - auch eine Zahnarztpraxis nicht. Darum setzen viele Zahnärzte auf Privatbehandlung. Der Kassenpatient glaubt sich versichert, weil er Geld zahlt. Ist er oft nicht, weil das Geld schon weg ist. Glaubst Du nicht? Die Bundesregierung stellt mit 1.1.08 die Krankenkassen unter Insolvenzrecht. Sie müssen also einen ausgeglichenen Haushalt für ihren gesamten Geschäftsbetrieb vorweisen. Bisher haben sie dies durchgehend nicht gemacht um nicht zuzugeben, dass sie keine Rückstellungen für die Renten ihrer Mitarbeiter machten. Sie äugelten auf die Staatskasse. Der Bundesrechnungshof hat gewarnt, dass fast alle Krankenkassen pleite gehen werden oder sie minimieren durch Fusion die Verwaltung und durch noch stärkere Ausbeutung (auch der Ärzte)alle anderen möglichen Ausgaben. Schon heute bestimmen die Krankenkassen, welches Medikament der Patient bekommt und der Arzt kann nur noch die Medikamentengruppe vorgeben (kam sogar im Fernsehen). Die Krankenkassen sehen nur noch auf den Hauptwirkstoff und nicht mehr auf die Nebenstoffe. Ist Milchzucker in der Tablette der Krankenkasse, auf die der Patient allergisch reagiert (20% der Bevölkerung) muß er eben das ganze Medikament privat zahlen!
Das ist unser Gesundheits?-System.
Tja, nun war das eine ganze Breitseite gegen Illusionen aber nicht gegen Dich. Pass auf, dass Dir die Zeit nicht wegläuft, denn Kassen- patienten müssen länger warten, sonst stirbt der Arzt finanziell. Und sieh diesem auch menschliche Schwächen nach, solange er Dir nicht liebevoll mit vollen Händen in Portemonaite greift. Verlange immer einen Heil- und Kostenplan über alle Maßnahmen, wenn Du was privat machen läßt. Das sind dann in der Regel zwei: Prothetik und alle anderen Bereiche. Sonst gibt´s da ganz fiese Tricks. 25% max. darf es teurer werden. Erst mal Zähneputzen bis ein Wochengehalt weg ist? Dann kleine Abrechnung und wieder eine kleine Saubermannaktion für´s nächste Wochengehalt?
Laß den Zahnarzt die gesamte Behandlungsstrategie auf Deine Bedürfnisse und Deine finanziellen Möglichkeiten abstimmen. Sonst geh.
So long.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ratsuchende,
auch ich habe bei Deinem Artikel ein ungutes Gefühl. Dass Du hier diese Frage stellst, lässt vermuten, dass auch Du mehr als unverunsichert bist.
Ärzte sind Menschen, Menschen machen Fehler. Aber die bisherige Behandlung komplett als fehlerhaft zu kategorisieren, erscheint mir - ohne zahnärztliche Ausbildung - nur aus Patientensicht - dann doch sehr weit hergeholt.
Auch mein Rat: Den nächsten Zahnarzt aufsuchen und erst mal nur die Versorgung des defekten Zahnes fachgerecht erledigen lassen. Wenn die Behandlung aufwendiger ausfallen muss, dann - wie auch bereits angesprochen - Heil- und Kostenplan erstellen und von der Kasse genehmigen lassen.
Aus eigener familiärer Erfahrung kann ich folgendes berichten: Tochter (22 Jahre - bis zu diesem Zeitpunkt keine Füllung, Gebiss akribisch gepflegt) meldet sich zur halbjährigen Kontrolluntersuchung an. Die bisherige Zahnärztin ist kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen. Deren Nachfolger prüft die Zähne und meint, es müssten unbedingt 4 Zähne gebohrt und verfüllt werden. Zwei Zähne will er gleich füllen.

Auf Nachfrage, ob das denn weht tut, verneint dieser und bohrt darauf los. Unsere Tochter ist wirklich keine Zimperliese, aber nachdem der Zahn fertig war, hat sie tränenüberströmt die sofortige Behandlung des zweiten Zahnes abgelehnt. Eine zwischenzeitlich geäußerte Bitte, doch noch eine Betäubung zu setzen, lehnte der Arzt ab mit der Begründung, er wäre sowieso gleich fertig.

Auf meine Bitte hin ist sie zu einer anderen Zahnärztin und hat erneut eine Kontrolle durchführen lassen. Nach einer 3/4 Stunde intensiver Prüfung incl. Röntgenkontrolle konnte diese Zahnärztin keinen einzigen schadhaften, behandlungsbedürftigen Zahn feststellen.

Aufgrund dieser Aussage geht unsere Tochter davon aus, dass vermutlich ein gesunder Zahn sinn- und respektlos verfüllt wurde, nur um eine Behandlung abrechnen zu können. Kontrollen selbst scheinen sich im Budget nicht besonders gut darzustellen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Zahnärztin extrem genau ist und im Verdachtsfalle eine erneute kurzfristige Prüfung durchführt, wenn irgend etwas im Argen zu liegen scheint.

Suche Dir also einen Zahnarzt, bei dem Du ein gutes Bauchgefühl hast und nicht nur beeindruckt bist von der tollen Praxis. Klar, für eine gute Behandlung ist auch eine gute Praxisausstattung erforderlich. Aber wichtig ist, dass die Praxisausstattung auch handwerklich solide genutzt wird, sonst nützen die besten Geräte nichts.

Dir alles Gute und ein schönes WE wünscht BM

Hallo.

Ich bin auch Zahnarzt, aber was Du da berichtest scheint mir nicht mit rechten Dingen abzulaufen.

Ich kann auch nur dazu raten, noch einen anderen Zahnarzt auszuprobieren. Ich habe zwar auch eine schöne Praxis, aber ich denke gerade in dieser Zeit, wo es doch wirklich für die Patienten ans eingemachte geht sollte man als Zahnarzt die Kirche im Dorf lassen. Ich habe jedenfalls noche keinene Zahnarzt am Hungertuch nagen sehen.

Übrigens als kleine Hilfestellung:

Bei mir kostet eine Zahnreinigung 35€ für eine halbe Stunde.

Der erste Besuch dauert immer eine Stunde, da hier auch viel zu erklären ist. Alle weiteren Zahnreinigungen werden dann nach Zeit und aufwand berechnet. Zweimal im Jahr sollte eine Zahnreinigung gemacht werden. Falls Du nicht ein durch Parodontitis geschädigtes Gebiss hast.

Also, such weiter - es gibt auch viele weiße Schafe.

Lieben Gruß

RAMIUS

Hallo,
erstmal möchte ich mich auf diesem Weg bei allen für die schnellen und hilfreichen Antworten bedanken.
Ich habe meinem Bauch dann wohl doch richtig vertraut und habe die Termine abgesagt. Die Sprechstundehilfe wollte zwar sofort neue Termine vereinbaren, habe ich habe ihr einfach gesagt, dass ich dafür keinen Bedarf habe, habe „Tschüß“ gesagt und aufgelegt :o)

Da am Montag nach dem Genuss eines Körnerbrötchens leichte Schmerzen aufgetretten sind, war ich heute früh bei einem Zahnarzt, den mir ein Kollege empfohlen. Auch da: nette hübsche Praxis, netter Arzt. Er hat sich meine Beschreibung angehört, hat in den Mund geschaut und dann ein diditales Röntgenbild gemacht. Und an diesem realen Bild konnte er mir dann erklären, was da für ein Problem besteht. Er hat mich mit einem Spiegel das ganze ansehen lassen und mir vorgeschlagen, wie wir hier wieter gehen. Da der Zahn eine große Füllung hat (was ich nicht wußte, demnach ist sie älter), an der ein stück abgebrochen ist, muss diese nun ersetzt werden.

Ich habe mich dort gut beraten und nicht ausgenutzt gefüllt und were bei ihm auch die Behandlung machen lassen.

Vielen Dank nachmal für Eure Hilfe