Empfehlung DVD-Recrder

Wer hat Erfahrungen mit DVD-Recordern, besonders interessiert mich dabei die Bildqualität und auch das Aufnahme-Handling. Gibt es Geräte, mit denen man auch vom PC aus Daten schreiben kann?

Moin, hab mir vor 3 Wochen einen DVD-Recorder geleistet.
Kostenpunkt 400.- EUR für +R / +RW-Medien, und das Gerät leistet mehr, als ich erwartet habe.

Eins ist klar: „Echte“ DVD-Qualität wie bei einer Kauf-DVD ist nicht drin, vor allem wenn man von TV aufnimmt (rausch…).

Die Recorder bieten verschiedene Kompressionsstufen für die Aufnahme an, demzufolge bleibt mehr oder weniger Platz auf dem Rohling.

Es gibt Modelle mit bis zu 4 Stunden Kapazität (eher die Regel), andere bieten bis 6 Stunden Kapazität.

Bei meinem Modell gibts folgende Stufen, um einen Rohling vollzuspielen:

1 Stunde, 2 h, 2.5 h, 3h, 4h ,6h.

Bei 1 Stunde siehts wirklich sehr sehr gut aus (SVCD-Qualität, nahe DVD).

Meistens nimmt man für Spielfilme 2.5 h (wg. Werbung), da erreicht man gute S-VHS-Qualität.

Alles,was darunter ist, kann man verlgeichen mit mittelmässig komprimierten DivX-Filmen mit halber PAL-Auflösung, die auf Voll-PAL aufgeblasen werden. Artefakte sind in jedem Falle immer zu sehen, wenn man nah genug heran geht.

4h und 6h-Quali entspricht in etwa VHS-Aufnahmen.

Cool ist:

Es wird automatisch ein Menü angelegt mit den einzelnen Aufnahmen (bei +RW-Medien auch nachträglich), der Recorder zeichnet automatisch alle 5 Minuten ein Kapitel mit auf, d.h. man kann später auch springen.
Programmieren ist auch kein Problem, Tuner sind meist eingebaut und die Kommunikation mit diversen SAT-Empfängern läuft auch.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss,Benny

Wer hat Erfahrungen mit DVD-Recordern, besonders interessiert
mich dabei die Bildqualität und auch das Aufnahme-Handling.
Gibt es Geräte, mit denen man auch vom PC aus Daten schreiben
kann?

Grad gefunden:
http://www.rp-online.de/public/article/multimedia/pr…

Gruß,
Christian