Empfehlung Energiesparlampen in Kerzenform?

Hallo zusammen,
ich suche hochwertige Energiesparlampen in Kerzenform (E14) für einen 6-armigen Lüster, der im Wohnzimmer aufgehängt werden soll.
Meine Anforderungen: Der Lüster soll als Maximalbeleuchtung in dem Raum fungieren, d.h. er soll eingeschaltet werden, wenn man auch mal am Tisch etwas arbeiten muss. Für atmosphärisches Licht in stimmungsvollen Situationen sollen eher Tischlampen herhalten.
Fragen:

1. Welche Hersteller und Modelle würdet ihr empfehlen? Man findet Modelle zwischen 3 und 15 EUR, von Osram, Philips, Megaman und viele no-names.
  2. Welche Leistung der Lampen würdet ihr empfehlen, angesichts meiner obigen Anforderungen und der Tatsache, dass 6 Leuchten in den Lüster geschraubt werden sollen? Ich dachte so an 7-9W, aber es gibt auch welche mit 11 oder 12 Watt.

In der engeren Auswahl hatte ich Philips Softone K45 8W sowie vergleichbare Modelle von Osram (wobei es hier mehrere Linien gibt: Duluxstar Classic und Dulux Superstar Classic; letztere verfügen über eine höhere Lebensdauer). Ich hatte auch bereits in einer anderen Lampe Kerzenleuchten von methilux à 7 W (ebay) à 3 EUR das Stück, wahrscheinlich eher eine noname-Marke, die meines Erachtens sehr schwach geleuchtet haben, obwohl sieben Stück montiert sind. Wenn ich mehr ausgebe, sollte also schon eine bessere Lichtausbeute erzielt werden.

Bin für Eure Erwartungswerte und Empfehlungen dankbar.

Steve

1. Welche Hersteller und Modelle würdet ihr empfehlen? Man
    findet Modelle zwischen 3 und 15 EUR, von Osram, Philips,
    Megaman und viele no-names.

Steve

Hallo Steve,
es ist immer riskant, bestimmte Marken zu empfehlen. Möchte nur meine Erfahrung weitergeben.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich mir 2 Osram-Leuchtmittel zugelegt, für die ich damals ca. 10.-€ / Stck. hinlegte. Abgesehen von einer geringeren Lichtausbeute als angegeben, war eine der Energiesparlampen nach 2 Jahren kaputt (bei ca. 5 Std./Tag).
Dieses Jahr habe ich mir 2 Leuchtmittel von Megaman gekauft (Glübirnenform). Die Helligkeit entspricht voll meinen Erwartungen, aber die Lebensdauer muss ich noch abwarten :wink:

In Deinem Fall: wenn Du 12W-Leuchtmittel mit 14-er Sockel zu einem vernünftigen Preis bekommst, würde ich diese Leistung nehmen. Erfahrungsgemäß lässt nämlich die Helligkeit im Laufe der Jahre nach.
Gruß, Edi

Tremonia[MOD] Teilzitat gelöscht

Hallo,

ich habe mich auch hinreissen lassen, billige China-Nonames zu verwenden. Die Lebensdauer betrug zwischen 2 Wochen und 1 Jahr. Inzwischen sind fast alle kaputt und durch Markenprodukte wie Osram ersetzt.

Gruss Reinhard

PS eine Tante von mir hat früher immer auf dem Glühlampensockel das Datum notiert, wann sie eingesetzt wurden. Keine schlechte Idee.