Empfehlung/Erfahrung mit Business-Notebooks

Hallo,
ich durchforste gerade den Markt nach einem guten Notebook zum Arbeiten (Uni). Momentan hab ich das ASUS V1S, welches mir aber zu laut ist.

Selbst habe ich bereits ein wenig geforscht und das Sony BZ11MN sowie das Dell Latitude 6500 erscheinen mir recht interessant.

Beide Modelle besitzen, wie ich das richtig gelesen habe, ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung? Oder sind die Gehäuse nur beschichtet?
Bei Dell steigt der Preis halt schnell, wenn man ein paar Anpassungen an der Ausstattung vornimmt.
Wie gut hält der 6-Zellen-Akku mit 54 Wh von Dell? Das Asus hat einen 8-Zeller mit 74 Wh und mit WLAN und Bluetooth hält das ca. 2,5 Stunden.

Mal ein paar grobe Eckdaten, was ich bräuchte (sortiert nach Priorität):

  • sehr geringe Geräuschentwicklung
  • stabiles Gehäuse
  • Bluetooth
  • geringes Gewicht, da oft unterwegs
  • mattes Display

Spieletauglichkeit ist ganz hinten hingestellt.
Hauptsächliche Anwendungen sind Programmieren + Internet.
Wünschenswert sind Hardware-Reserven für Multimedia, z.B. Encoding.

Wer kann mir von seinen Notebook-Erfahrungen berichten und ggfs. bestimmte Modelle oder Modellserien empfehlen?
Bei Thinkspads mach ich nen größeren Bogen, da ich die Gehäuse klobig und unschön finde.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen/Tipps.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

Beide Modelle besitzen, wie ich das richtig gelesen habe, ein
Gehäuse aus Magnesiumlegierung? Oder sind die Gehäuse nur
beschichtet?

DELL verbaut normalerweise einen Rahmen aus Magnesium, der mit Kunststoff beplankt ist. Ist zumindest bei meinem XPS so. Ist ein Kompromis aus Stabilität, Gewichtsersparnis und Preis.
Irgendwas beschichten mit Magnesium würde keinen Sinn machen.

Bei Dell steigt der Preis halt schnell, wenn man ein paar
Anpassungen an der Ausstattung vornimmt.
Wie gut hält der 6-Zellen-Akku mit 54 Wh von Dell?

Das hängt von der Ausstattung ab, vermutlich aber länger als der 74 Wh-Akku in deinem Asus. Bei meinem DELL XPS M1530 mit Core2 Duo T8300 (2,4 GHz), 2 GB RAM und Geforce 8600M GT Spielegrafik macht der kleine Akku immerhin 2,5 - 3 Stunden. In einer schwächeren Ausstattungsvariante sollte also etwas mehr drin sein.

Im Übrigen sind die Thinkpads eigentlich alternativlos, wenn du wirklich ein gutes Mattdisplay suchst. Vielleicht wäre da noch die Businessbaureihe von HP Compaq eine Alternative. Die Displays bei DELL sind von unterschiedlicher Qualität, da DELL je nach Verfügbarkeit unterschiedliche Hersteller (LG, AU Optronics, Samsung) verbaut. So kannst du an ein gutes LG kommen oder an ein nicht so tolles Samsung-Display (wie ich). Gerade bei den matten solltest du aber jedenfalls keine Wunder erwarten, sondern eher Mittelmaß.

LG Jesse