Empfehlung Etymologisches Wörterbuch?

Hallo!
Ich möchte gerne ein etymologisches / Herkunfts-Wörterbuch verschenken und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Kluge, dem Pfeiffer von DTV und dem Duden Nr. 7. Die entsprechende Person ist sprachwissenschaftlich eher Laie, aber sehr interessiert, und da ich selbst Ähnliches studiere, lege ich auch auf Genauigkeit, Ausführlichkeit etc. wert.
Empfehlungen? Meinungen?
Danke im Voraus,
MmeScully

Hallo! MmeScully

Ich habe alle drei und greife stets zuerst zum Kluge

Und seit es ihn mit CD gibt noch lieber.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/028-4273554-01765…

Gruß Fritz

N’Abend Sabine,

den Kluge kenne ich nur aus den Zitaten von Fritz, und ich bin überzeugt, daß er sehr kluge Dinge schreibt.
Ich habe das Etymologische Wörterbuch von dtv und bin damit außerordentlich zufrieden.
Ich weiß wirklich nicht, was besser ist, aber dtv ist gut!

Gruß - Rolf

Hi,
also, als Indogermanistik-Studentin, die sich studienbedingt viel mit Etymologie beschäftigt, kann ich den Kluge empfehlen. Pfeifer ist m.W. etwas veraltet… Und dtv ist für’n Anfang ganz hübsch, aber bei weitem nicht so ausführlich wie Kluge.

Hab noch keine linguistische Arbeit gesehen, die nicht den Kluge in den Quellen hätte…

Kluge!
Hey,

der Kluge wird auch bei uns in der Uni empfohlen, und zwar sehr nachdrücklich und meines Wissens auch zu Recht.
Ich hab ihn, und hab noch nie was nicht gefunden; dank der ausführlichen Einleitung und Erklärung für fast jeden Laien verständlich, aber trotzdem reichlich präzise - ich mag ihn, den Kluge.

Moin,

Kluge und Pfeifer finde ich beide sehr gut, und oft ergänzen sie sich auch.

Den Duden-Band finde ich wie auch das Äquivalent von Bertelsmann nicht so prickelnd.

Gruß

Kubi

Hallo MmeScully,

zwischen dem
Kluge, dem Pfeiffer von DTV

ich besitze beide. Der Kluge hat weit mehr Stichworte, der Pfeifer ist pro Stichwort ausführlicher.
Mein erster Griff ist meist auch der Kluge, wenn ich mehr wissen will, greife ich dann häufig zum Pfeifer.

Gandalf