Empfehlung für Audioanlage mit vielen Anschlüssen

Hallo,

ich suche einiger Zeit eine Musikanlage, um meinen Gerätschaften einen würdigen Sound zu verschaffen. Ich möchte möglichst alle Geräte gleichzeitig angeschlossen haben, um nicht ständig an- und abzustecken und ggf. Einstellungen zu ändern. Hier mal meine derzeitige Konfiguration:

• Sharp Aquos mit 2x HDMI, 1x Optical IN, 1x Audio IN
  • X-BOX 360 (mittels HDMI an TV und mittels Stereo-Klinke an Anlage)
  • Anlage von Kenwood (in die Jahre gekommen) 2x AUX in, 1x Optical, Dolby Pro Logic
  • Notebook mit 1x HDMI OUT, 1x Headphones
  • Lautsprecher: Magnat, recht groß, recht alt, noch recht guter Klang nach meinem Empfinden

Das Ding ist das, dass ich bei der xbox ein hd-laufwerk und im notebook ein bluray-laufwerk habe. ich möchte beide weiterhin nutzen, doch wenn ich bluray schau, muss ich das notebook über die klinke an die anlage bringen und habe ein mörderisches fiepen auf den lautsprechern.

Die Frage, die sich ergibt: Komme ich für 5.1 bzw. 7.1 mit einem Receiver, Center, Subwoofer und 2 Rears hin oder lohnt eine komplette Neuanschaffung mehr? Wenn ich mal im Netz nach „Heimkino“ etc. geschaut hab, wurden mir dann auch immer gleich DVD-Player usw. angeboten. Brauch ich nicht.

Desweiteren hätte ich noch gewusst, ob es stimmt, dass der über HDMI übertragene Ton qualitativ niedrig ist.

Auf Wunsch kann ich heute Abend noch die genaue Bezeichnung des Kenwoodverstärkers nachreichen.

Hallo,

Die Frage, die sich ergibt: Komme ich für 5.1 bzw. 7.1 mit
einem Receiver, Center, Subwoofer und 2 Rears hin oder lohnt
eine komplette Neuanschaffung mehr?

Jain.
Im Prinzip ja, aber vergiss die Idee, die alten Boxen zu „recyclen“.
Vernünftiger Klang setzt gleich klingen Boxen vorraus.

Desweiteren hätte ich noch gewusst, ob es stimmt, dass der
über HDMI übertragene Ton qualitativ niedrig ist.

Quatsch.
Digital ist digital.

Mein Rat :
Kauf einen ordentlichen DD-Reciever. Testsieger in den gängigen Zeitschriften sind so gut wie immer Denon, Harmann/Kardon und Yamaha. Klanglich tun die sich nichts, die kann man durchaus dannach aussuchen, wie sie zu den Möbeln passen. Standard sind Anschlüsse satt, men (acht Jahre alter!) H/K AVR 5000 hat ein halbes Dutzend analoge und ein weiteres halbes Dutzend digitale Eingänge, alles frei konfigurierbar.

lg, mabuse