Dies ist eine Empfehlung an alle, die mit dem PC viel Musik hören bzw. Musik am PC erstellen und bearbeiten:
Ich habe meiner Soundkarte (DMX von Terratec) einen Kopfhörer spendiert, und zwar den DT75 von ************. Laut dem letzten Köpfhörertest aus der „Audio“ 10/1999 ist das ein für den Preis (75DM) verdammt gutes Teil.
Ich habe mich dazu entschieden, weil ich den Krach (und damit meine ich Krach) aus den Standard PC Lautsprechern satt war. Das ging schon soweit, dass ich beinahe Ohrenschmerzen von dem wahrlich beschissenen Sound bekam.
Mein Rat: Investiert lieber 100 bis 200 DM in gute Kopfhörer als in irgendwelche PC-Speaker. Hierzu muss ich sagen, dass selbst teure und deshalb scheinbar gute Multimedia-Lautsprecher in Tests beschissen abschnitten. Noch dazu kommt, dass sich viele Kunden von der Leistungsangabe in Watt PMPO blenden lassen. Watt in PMPO heisst lediglich, „so laut kann ich die Teile aufdrehen, so dass sie gerade noch heil bleiben und nicht kaputtgehen“.
Potentiellen Kritikern meiner Empfehlung möchte ich hier bereits durch Selbstkritik den Wind aus den Segeln nehmen:
Es fehlt Kopfhörern generell an guter räumlicher Abbildung(bedingt durch das Prinzip des Kopfhörers).
Man ist an seinen Arbeitsplatz gewissermaßen gebunden, wenn man die Dinger auf hat.
Man kann kaum die Umgebung akkustisch wahrnehmen.
Wollt ihr wissen, wie gut eure Soundkarte wirklich klingt (ich konnte es selbst kaum glauben) ?
Damit mir hier nicht Schleichwerbung unterstellt wird, habe ich absichtlich den Hersteller des Kopfhörers durch „*“ ersetzt.
Viele Grüße und jederzeit easy listening
wünscht euch
Schon klar, das mache ich ja auch manchmal.
Das ist aber nur zum gemütlichen Hören.
Wenn man aber ernsthaft mit dem PC Musik machen will, braucht man ein Ausgabegerät,
welches die Musik regelrecht sezieren kann, was nötig ist, um auch kleinste Fehler zu entdecken.
schon richtig (ich misch mich da mal ein) - und dafuer gibt es dann - und im Moment auch immer mal wider im Sonderangebot um die 100,- pro Stueck Monitorboxen von ***.
Also keine HIFI - Dinger, sondern schoen neutral klingende Studiotaugliche Monitore.
Klein, schwarz, gut )
Und weil wir die Schleichwerbung ja lassen wollten, kann ich auf Anfrage gerne erklaeren, welche drei Buchstaben die Sternchen erstetzen )
Schließe mich vollinhaltlich an
Die Krachmacher habe ich schon längst entfernt. Außerdem haben sie das Monitorbild verbogen, weil ich sie platzmangelbedingt zu nahe am Bildschirm aufstellen mußte. Derzeit verwende ich den Kopfhörer, der einem Walkman beilag. Keine Ahnung, wie gut der ist, sicher besser als die Boxen. Würde mich interessieren, welchen Kopfhörer Du meinst, damit ich ihn mir auch zulegen kann.