Empfehlung für Bräter?

Hallo Experten,

Ich möchte mir einen Bräter zulegen, der folgende Kriterien besitzen soll:

• für Gemüsegerichte und Aufläufe (wir sind keine Fleisch- oder Fischesser)
  • rechteckige Form
  • ohne Beschichtung
  • mit Deckel

Hat jemand von Euch eine Empfehlung?

Mir ist bisher nur der “Schlemmerbräter” aus Silargan (Silit) empfohlen worden, find ich aber ein bißchen teuer (220 EUR). Oder muß man soviel anlagen für einen langlebigen Bräter, an dem nichts abplatzen kann o.ä.?

Falls Ihr den von Silit auch empfehlen würdet – gibt’s den irgendwo preiswerter?

Ich freue mich auf Eure Infos und wünsche eine gute Woche!

Grüße,
Gabi

Moin,

hol Dir einfach einen Bräter aus Gußeisen.
Schau mal zu Karstadt, die sind, zumindest in großen Häusern, brauchbar sortiert.
Da platzt nix, und mit etwa 100.- EUR ist^das auch erledigt. Den kriegt dann kaum was kaputt…

Hallo Gabi,

wenn du keine Fleischgerichte zubereiten willst, wozu brauchst du dann einen Bräter? Bräter dienen dazu große Fleischstücke oder Geflügel am Stück zu braten. Dazu müssen sie groß und voluminös sein und einen Deckel haben.

Für die Zubereitung von Gemüe braucht man das nicht. Da reichen relativ einfache und billige Auflaufschalen ohne Deckel.

Wenn ein Bräter, dann einer aus Gusseisen. Die gibt’s z.B. von Le Creuset, Küchenprofi oder WMF. Sehr schwer, aber gut!

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Gabi,
auf Weihnachtsmärkten, Jahrmärkten etc. gibt es ab und an einen Stand mit Titanpfannen und Brätern aus Titan von Brigitte Lund.
Die Sachen sind leider auch nicht billig, aber sehr gut. Nichts hängt an, extrem hitzebeständig und langlebig.
Möglicherweise gibt es ja auch von Brigitte Lund eine Internetseite.
Gruß Karin.

Hallo,

schau dich mal auf Flohmärkten nach großen Jenaer-Glas Formen mit Deckel um. Gekommst du für ca. 5 € nachgeschmissen. Das sind super Auflaufformen. Spülmaschine, Mikrowelle, TK-Schrank alles kein Problem.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bzgl. solcher Kuechenutensilien kann ich dir die Pfannen/Braeter von Woll nur empfehlen. Qualitaet und Preisleistungsverhaeltnis ist super.

Schau mal unter http://www.woll-pfannen.de/

Wir haben seit Jahren mehrere Pfannen und ein grosse Kasserole in gebrauch.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank an Euch alle! owt