Empfehlung für Buchhaltungssoftware

Hallo,

ich bin Student und verdiene mir mit der Erstellung/Pflege von Webpräsenzen etwas Geld nebenher.
Zur Abwicklung der Buchhaltung würde ich gerne eine Software verwenden.
Jedoch ist der Markt ja riesig.Könnt ihr eine empfehlen, die für meinde Bedürfnisse ausreicht ? Riesenpakete für 250 Euro sind wohl eher unangemessen, oder ?

Danke,
Swen

http://home.nexgo.de/tmielke/ect.htm (o.w.T.)
.

hallo swen,

schau mal, ob dir EasyCash&Tax ausreicht. das ist sogenannte charity ware (kostet also nix. wär aber schön, wenn man doch was dafür geben würde…) und ist unter http://home.germany.net/101-66508/download.htm runterzuladen.

gruß
ann

sorry, gunter, das habe ich zu spät gesehen.
das ist ja das selbe programm, was ich empfohlen hatte - nur unter anderer URL :smile:

gruß
ann

Hallo Swen,

aus eigener Erfahrung kann ich die Buchhaltungssoftware von Lexware empfehlen. Die gibts zwar nicht kostenlos, aber die Software genügt auch professionellen Ansprüchen und ist dennoch übersichtlich und leicht verständlich.

Aber bedenke bitte: Software kann elementare Buchhaltungskenntnisse nicht ersetzen. Was Vorsteuer und Umsatzsteuer ist, wie die Sache mit den Abschreibungen funktioniert und wie ein einfacher Buchungssatz auszusehen hat, sollte man sich in einem VHS-Kursus angeeignet haben.

Gruß
Wolfgang

Hi!

Die Mutter meiner Freundin erledigtr die Buchhaltung für Privateiers und kleinere Verbände mit Lexware.
Ich halte das Programm für o.k., es ist faszinieren, wie nahe man mit derart günstiger Software an das Buchhaltungsmodul viel aufwendigerer, teurere Systeme herankommt.
Muss wohl daran liegen, dass das Thema Buchhaltung gesetzlich eng geregelt ist und somit das Prinzip überall das gleiche zu sein hat…
Ich würde Dir also empfehlen, soweit möglich nach Oberfläche, Bedienbarkeit und Qualität der Hilfefunktion zu entscheiden, nicht primär nach dem Preis.
Lexware ist sicherlich nicht blöd.

Grüße,

Mathias

Hallo Swen,

ich stand vor dem genau gleichen Problem wie Du und hatte mir schon von allen gängigen Programmen Demos schicken lassen.
Das einzige was mich wirklich überzeugt hat ist „büro easy“ vom lexware- leider hab ich es bisher nirgends im Netz gefunden, nichtmal auf der Lexware-Homepage (sogar die Hotline kannte das Programm nicht!!!). Hab es im Media-Markt erstanden. Kostenpunkt 39,- €

Grüße
Harry

…sehr zu empfehlen aus eigener Erfahrung.
und ist auch bezahlbar.
schliesse mich wolfgang dreyer dabei an.
gruss - digi